Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Kloster St. Petersinsel

von Ruth Wasserfallen
am

Wer kennt sie nicht, die Halbinsel im Bielersee? Mit Schiff, Navette, Fahrrad oder zu Fuss kann die geschichtsträchtige St. Petersinsel besucht werden. Wir haben uns für eine E-Bike-Tour ab Murten entschieden. Die knapp 70 km lange Strecke ist nicht anspruchsvoll und führt kaum über Hauptstrassen. Nach einer guten Stunde erreichen wir Erlach und fahren auf dem romantischen und artenreichen Heidenweg zum Klosterhotel. Das allein ist schon ein Erlebnis. «Wo sind nur die wilden Hasen geblieben?», habe ich mich gefragt. Die waren nämlich auf meiner Schulreise vor langer Zeit noch da. Im Prospekt finde ich auch keine Antwort aber viel über die Geschichte und Entstehung: Vor der ersten Juragewässerkorrektion gab es zwei Inseln: die Chüngeli-Insel und die kleinere St. Petersinsel, die dann aufgrund der Seeabsenkung zusammenwuchsen und zur Halbinsel wurden. Die St. Petersinsel ist 4.7 km lang und im Nordosten 750 m breit und ist Naturschutzgebiet. Anfang des 12. Jahrhunderts hat der Cluniazenser-Orden das Kloster gebaut und einen Rebberg angelegt.

Seit dem 15. Jahrhundert ist die Insel im Besitz des "Niederen Spitals" von Bern, der heutigen Burgergemeinde Bern. Bekannt wurde die St. Petersinsel auch wegen des Genfer Philosophen Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) und zahlreichen weiteren illustren Persönlichkeiten. Heute ist die St. Petersinsel ein Freizeitparadies und das Kloster ein Hotel mit Restaurant. Die Gebäude sind in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege aufwändig saniert worden, aber der Hauch der Geschichte ist noch überall zu spüren.

Viele Grillstellen und Badeplätze laden zum Verweilen ein. Auf dem kleinen Netz an Wanderwegen gibt es viel zu entdecken. Tourismus, Natur und Kulturgeschichte sind hier auf kleinem Raum ganz eng verwoben. Es lohnt sich, länger zu verweilen, die Augen zu öffnen und die Ohren zu spitzen. Es könnte ja sein, dass man dann einen wilden Hasen entdeckt, einen Drosselrohrsänger hört oder ehrfürchtig die Überbleibsel aus früheren Zeiten betrachtet. Es hat für alle etwas, die St. Petersinsel ist eine Familieninsel, die viel zu bieten hat.

Details und weitere Informationen: www.st-petersinsel.ch

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)