Go back

Jahresrückblick 2019: Von S bis U

Der Jahresrückblick geht bereits in die siebte Runde: Heute mit den Buchstaben S, T und U.

von unsereRegion
am
Der Umzug der Fahrzeuge zum neuen Standort findet durch einen Konvoi statt.

Der Jahresrückblick geht bereits in die siebte Runde: Heute mit den Buchstaben S, T und U.

S wie Stadtmusik

Die Stadtmusik Murten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sie tritt nun wieder als kräftiges Ensemble auf, dem man Leidenschaft und Herzblut ansieht! Dies ist nicht zuletzt den beiden Schlüsselfiguren, Präsidentin Brigitte Bosch-Steffen und Dirigent Beat Weber zu verdanken. Unser Regionaut Joel hat sie deshalb um ein Interview gebeten: So funktioniert die Stadtmusik Murten – Präsidentin und Dirigent im Interview. Die beiden erwähnten, dass der Teamzusammenhalt das A und O sei, deshalb organisieren sie regelmässig Ausflüge wie diesen Frühling, als es nach Amsterdam ging (Stadtmusik Rock in Amsterdam). Kurz danach, im Mai, wurde traditionell für den Gemeindrat im Stedtli gespielt (Stadtmusik und Tambouren begeistern im Stedtli). Im Oktober durfte dann sogar ein Bataillon der Schweizer Armee den Klängen horchen (Die Stadtmusik spielt für die Fahnenübergabe eines regionalen Bataillons). Natürlich konnten Stadtmusik und Tambouren auch am Jahreskonzert vor einem Monat begeistern (Konfetti, Karneval und Anruf nach Afrika).

T wie Trüffelmarkt

Natürlich darf auch der Trüffelmarkt in einem Jahresrückblick der Region Murtensee nicht fehlen. Rund 20 Marktstände boten frische Trüffel sowie zu Trüffelprodukten verarbeitete Delikatessen an (Die Vorfreude auf den Trüffelmarkt steigt). Organisiert wurde dieser Anlass von Murten Tourismus.

U wie Umzug

Endlich fand im November der langersehnte Umzug der Feuerwehr Murten in das neue Feuerwehrzentrum an der Burgunderstrasse statt! Feierlich fuhr der Fahrzeugpark quer durch Murten. Zu sehen sind die eindrücklichen Kolosse auf Rädern in unserer Bildstrecke: Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr beziehen ihren neuen Standort. Am 9. November fand dann der Tag der offenen Tür statt, an dem diverse Einsatzmöglichkeiten und natürlich die Vorzüge des neuen Standorts präsentiert wurden (Die Feuerwehr Murten zeigt stolz ihr neues Hauptquartier). Was derweil mit dem alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse gemacht werden soll, weiss man noch nicht. Nun werden Machbarkeitsstudien durchgeführt, wie uns Bauverwalter Stefan Portmann mitteilte (Noch keine Ideen für die weitere Nutzung des alten Feuerwehrzentrums).

Neugierig auf die nächsten Buchstaben? Schon morgen kommt der nächste Rückblick mit den Buchstaben V bis X!