Go back

Die Feuerwehr Murten zeigt stolz ihr neues Hauptquartier

von Bernhard Müller
am

Der Spatenstich für das neue Feuerwehrlokal in Murten erfolgte im Juni 2018 nach einer längeren Planungsphase. Ein lang ersehnter Moment. Nach anderthalbjähriger Bauzeit fand am 5. Oktober 2019 der Umzug sämtlicher Fahrzeuge in das neue Lokal am Herrenschwandweg statt (unsereRegion berichtete: Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr beziehen ihren neuen Standort). Die anwesenden Zuschauer konnten dieses Schauspiel, inklusive Blaulicht, miterleben. Für viele Angehörige der Feuerwehr Murten war dies ein sehr wichtiger und eindrücklicher Tag. Ab diesem Tag war ebenfalls das neue Lokal der offizielle Ausrückstandort.

Am Samstag, 9. November, fand der Tag der offenen Türen statt, wobei Gross und Klein alles gezeigt werden konnte und der Begeisterung freien Lauf gelassen wurde. Das neue Feuerwehrlokal ist gegenüber dem früheren eine grosse Verbesserung, denn alle Fahrzeuge und alles Material sind nun am selben Ort. Dies erspart Zeit und verbessert die Übersicht. Im Lokal hat es auch Platz für Material der umliegenden Gemeinden, wodurch wiederum Kosten gespart werden. Die Infrastruktur ist erheblich besser geworden und entspricht dem heutigen Stand der Technik: Minergie, elektronische Zutrittssicherung, intelligente Beleuchtung, Schwarz-Weiss Trennung (Trennung zwischen Schmutzwäsche und frischer Wäsche), Schmutzschleuse, elektronische Erfassung von Bestand und Wartung und noch einige Neuerungen mehr. Der neue Standort ist verkehrstechnisch ebenfalls eine Optimierung, da man sich nicht mehr inmitten belebter und befahrener Strassen befindet. Die Parkmöglichkeiten sind nun besser gewährleistet.
 

Nebst der Festwirtschaft, dem Hüpf-Feuerwehrauto und Fahrzeugausstellung, waren auch die Partnerorganisationen (Ambulanz Murten und Umgebung, Kantonspolizei Freiburg, Care-Team See/Lac & Sense) zu sehen. Beim Feuerlöschtrainer konnte man lernen, wie ein Feuer zu bekämpfen ist. Die Feuerwehr Murten zeigte Ihr Können bei verschiedenen Vorführungen (Unfallrettung, Rettung aus der Tiefe, Chemiewehr, Jugendfeuerwehr). Die vielen Zuschauer waren begeistert.