Feierlichkeiten zu 10 Jahren Charta schliessen mit einem mysteriösen Anlass: «Modestement Vully»
Im Jahr 2014 haben die Winzerinnen und Winzer des Vully gemeinsam die Charta vom Vully unterzeichnet – ein gemeinsames Engagement, um zwei Rebsorten ins Rampenlicht zu stellen, die ein fester Bestandteil der lokalen Weinbauidentität sind: Traminer und Freiburger.
Im Jahr 2014 haben die Winzerinnen und Winzer des Vully gemeinsam die Charta vom Vully unterzeichnet – ein gemeinsames Engagement, um zwei Rebsorten ins Rampenlicht zu stellen, die ein fester Bestandteil der lokalen Weinbauidentität sind: Traminer und Freiburger.
Zehn Jahre später, nach einem ganzen Jahr voller Feierlichkeiten, sei es Zeit, dieses Kapitel mit einem festlichen und originellen Anlass abzuschliessen, schreibt die Sortenorganisation der Weine des Vully in einer Medienmitteilung. Dieser Anlass heisst: «Modestement Vully», inspiriert vom bekannten Salon des Modestes in Freiburg.
Ein einzigartiges Konzept
Das Prinzip ist einfach: ein Ticket, ein geheimnisvoller Weinkeller … und ein unvergesslicher Abend. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer begibt sich, ohne das Ziel im Voraus zu kennen, zu einem der Weinkeller im Vully. In kleinen Gruppen erleben die Gäste ein persönliches und authentisches Erlebnis: Begegnung mit einer passionierten Winzerin oder einem passionierten Winzer, Entdeckung des Terroirs und kommentierte Degustation der Weine aus der Region.
Geheimer Ort
Dieser erste, separat erlebte Teil mündet in ein grosses, festliches Zusammensein: Alle Gruppen treffen sich an einem bis zum letzten Moment geheim gehaltenen Ort, um einen geselligen Abend mit Musik, warmer Atmosphäre und natürlich den Weinen, auf die der Vully stolz ist, zu verbringen.
Ein Jubiläumsjahr im Zeichen des Teilens. Dieser Abend schliesst ein ganzes Jahr voller Feierlichkeiten ab:
- Masterclass für Fachleute mit vertikaler Degustation verschiedener Jahrgänge
- Genusswoche und Aktionen in Partnerrestaurants
- Dine & Wine-Anlässe
«All diese Veranstaltungen haben dazu beigetragen, unser Können und unsere identitätsstiftenden Rebsorten einem breiten Publikum näherzubringen.», so die Sortenorganisation der Weine des Vully weiter.
Mit «Modestement Vully» wollen sie einen Anlass schaffen, der allen offensteht – um jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, ein neues Erlebnis zu machen, neue Weinkeller zu entdecken und das zu teilen, was im Zentrum unseres Handwerks steht: die Verbindung, die Geselligkeit und die Emotion, die Wein auslöst.
Ein Blick in die Zukunft
Diese Veranstaltung zeigt auch die Strategie für die Zukunft: mehr immersive Erlebnisse rund um den Wein anzubieten, um die Verbindung zwischen Produzentinnen, Produzenten und Konsumentinnen, Konsumenten zu stärken.
Die Weinbranche befindet sich in einer Phase des Wandels und der Herausforderungen. Die Region Vully kommt damit gut zurecht, weil die Winzer proaktiv, kreativ und geeint sind. Diese Dynamik ist wertvoll: Sie ermöglicht es den Winzern, nicht nur ihre Werte und die Identität zu verteidigen, sondern auch weiterhin zu innovieren und das Publikum zu überraschen.
Praktische Informationen
Datum und Ort: 30. August 2025, Vully – Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Im Ticket inbegriffen: Präsentation und Degustation in einem Weinkeller im Vully, Transport zum Ort des Schlussabends.
Verpflegung: nicht inbegriffen, aber Bar und regionale Foodtrucks (Vully-Reis und Friture vom See) vor Ort.