Go back

unsereRegion wird von der Freiburger Nachrichten AG übernommen und in wirFreiburg integriert

Die vor acht Jahren im Seebezirk lancierte digitale Informationsplattform «unsereRegion.ch» wird von der Freiburger Nachrichten AG übernommen. Die Konzepte des Startups sollen in angepasster Form im Sommer auf der Plattform «wirFreiburg.ch» eingebunden werden. Der eigenständige Betrieb von unsereRegion wird auf diesen Zeitpunkt hin eingestellt.

von unsereRegion
am

Die vor acht Jahren im Seebezirk lancierte digitale Informationsplattform «unsereRegion.ch» wird von der Freiburger Nachrichten AG übernommen. Die Konzepte des Startups sollen in angepasster Form im Sommer auf der Plattform «wirFreiburg.ch» eingebunden werden. Der eigenständige Betrieb von unsereRegion wird auf diesen Zeitpunkt hin eingestellt.

«unsereRegion.ch» startete 2018 als Onlineplattform und kurz danach auch als App für die Region Murtensee. Zuständig für die Berichterstattung ist nebst einem kleinen Redaktionsteam eine Community von freischaffenden Autoren/-innen aus Murten und den umliegenden Gemeinden, sogenannte Regionauten/-innen. Berichte von Vereinen und Organisationen und eine Veranstaltungsagenda runden das Angebot ab. Zudem nutzen die Gemeinden Murten und Ried bei Kerzers sowie das Oberamt des Seebezirks die Plattform, um eigene Mitteilungen via App und Push-Funktionalität an die Bevölkerung zu verbreiten. 
 
Mit diesem Konzept wurde unsereRegion zu einem bekannten und beliebten Informationsmedium, das monatlich rund 15'000 Nutzer/-innen erreichte und über 100'000 Seitenaufrufe erzielte. Für einen Weiterausbau in andere Regionen und die Einführung der Mehrsprachigkeit suchten die Gründer im letzten Jahr nach einem zusätzlichen Investor. Dies bildete den Startpunkt für Gespräche mit der Freiburger Nachrichten AG, die nun in die Übernahme von «unsereRegion.ch» und in die Integration in die Plattform «wirFreiburg.ch» mündeten. 
 
Guido Kaufmann, Verwaltungsratspräsident der unsereRegion AG blickt einerseits der Aufgabe der Eigenständigkeit als Startup mit einem gewissen Wehmut entgegen. «Wir haben in den letzten Jahren als junges Unternehmen unser Herzblut in dieses Projekt investiert und ganz viele positive Feedbacks aus der Bevölkerung erhalten». Andererseits ist er aber auch stolz, dass die innovativen Ideen und Konzepte von «unsereRegion.ch» weiterleben. «Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Freiburger Nachrichten AG haben wir eine gute Lösung gefunden. Die Plattform «wirFreiburg.ch» ist ideal, um unser Werk in die Zukunft zu führen». 
 
Für die Freiburger Nachrichten AG ist die Integration von «unsereRegion.ch» ein wichtiger Schritt. «Mit einem ausgebauten Angebot wollen wir die Plattform «wirFreiburg.ch» auch im Seebezirk zum umfassenden regionalen Digitalangebot machen», sagt Christoph Nussbaumer, CEO der Freiburger Nachrichten AG.  Parallel dazu stärkt die Freiburger Nachrichten AG die digitale Präsenz ihrer Lokalzeitungen «Der Murtenbieter» und «Anzeiger von Kerzers». Ab dem 1. Juli 2026 erhalten die Abonnentinnen und Abonnenten über «wirFreiburg.ch» Zugriff auf ihre Zeitungen im E-Paper-Format. In den kommenden Monaten werden Inhalte, Funktionen und technische Infrastruktur von «wirFreiburg.ch» gezielt ausgebaut. Bestehende Partnerschaften und Kundenverhältnisse von «unsereRegion.ch» sollen weitergeführt und in das neue digitale Gesamtkonzept eingebunden werden 
 
Die regionale Digitalplattform «wirFreiburg.ch» wurde im September 2024 mit einem Mix von Abo-Content und kostenfreien Angeboten (u.a. RadioFr) lanciert. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt von Freiburger Nachrichten AG und Radio Freiburg AG, die ihre früheren Digitalplattformen zusammenlegten mit dem Ziel, ganz Deutschfreiburg auf «wirFreiburg.ch» mit digitalen News und Unterhaltung sowie mit dem FN-E-Paper und dem Programm von RadioFr zu versorgen.