Go back

Jahresrückblick 2019: Von P bis R

Heute blicken wir mit den Buchstaben P, Q und R auf das Jahr 2019 zurück.

von unsereRegion
am
Diese Pappelallee hätte für 144 Parkplätze gefällt werden sollen. Nun steht zur Debatte, dass lediglich die ersten vier Bäume gefällt werden.

Heute blicken wir mit den Buchstaben P, Q und R auf das Jahr 2019 zurück.

P wie Pappeln

Natürlich berichteten wir schon im Jahresrückblick 2018 über dieses Thema. Wie könnten wir auch anders, wenn ganz Murten darüber redet? Das Thema wurde im Juli wieder aufgenommen, als wir beim Bauverwalter Stefan Portmann nachgefragt haben, wie es denn nun weitergeht (Definitiver Entscheid zum Parkplatzprojekt an der Burgunderstrasse kommt diesen Sommer). Er erklärte uns, dass er die Bevölkerung im August aufklären möchte und das tat er auch (Pappeln werden doch nicht gefällt). Nun müssten für das Parkplatzprojekt nur vier der ursprünglich 14 geplanten Pappeln gefällt werden. Wir haben uns gefragt, wie der Bevölkerung dieser neue Vorschlag gefällt und haben die Frage an unsere Leser weitergegeben. 53% finden dies nun einen guten Kompromiss. 41% finden jedoch, dass gar keine Pappeln gefällt werden sollten. 6% interessiert dieses Thema nicht.

Auf dieser Wiese wären 144 Parkplätze entstanden, wäre das Baugesuch nicht abgelehnt worden. Nun stehen 135 Parkplätze zur Diskussion.

Q wie qualmen

Ebenfalls im August wurde der Bahnhof Murten über Nacht rauchfrei. Naja, nicht wirklich rauchfrei, doch es wurden Raucherbereiche eingerichtet und klar kommuniziert, dass das Ziehen am Glimmstängel an den restlichen Orten nicht mehr erwünscht sei (Der Bahnhof Murten ist nun rauchfrei). Obwohl sich nicht alle daran halten, finden dies 37% unserer Leser super. Weitere 37% sind dagegen und 23% finden, dass es nicht nötig gewesen wäre.

R wie Rivella Splash

Kinder waren begeistert, als Rivella Anfang August ein überdimensionales Luftschloss auf dem Murtensee, 50 Meter vom Ufer der Badi Murten, aufstellte (Riesiges Rivella-Luftfloss in der Badi Murten aufgebaut). Dementsprechend lang war die Warteschlange an sonnigen Tagen. Doch nicht alle freuten sich darüber. Bei Radio Fribourg beschwerte sich ein Hörer, denn in seinen Augen verschmutzte das rot-weisse Luftschloss das Landschaftsbild. Der Murtner Gemeinderat Alexander Schroeter meinte daraufhin im Radio diplomatisch, dass die Vorteile für die Badi und den Standort Murten während diesem Monat die Nachteile klar überwiegen würden.

Rivella sorgt für Action! Der Rivella Splash Parcours in der Badi Murten ist beliebt.

Neugierig auf die nächsten Buchstaben? Schon morgen kommt der nächste Rückblick mit den Buchstaben S bis U!