Go back

Jahresrückblick 2019: Von M bis O

Unser Jahresrückblick geht mit den Buchstaben M, N und O in die nächste Runde!

von unsereRegion
am

Unser Jahresrückblick geht mit den Buchstaben M, N und O in die nächste Runde!

M wie Murten Tourismus

Was haben die emsigen Bienen dieses Jahr nicht alles für den Standort Murten gemacht! So oder so, in den letzten Jahren hat Stephane Moret mit seinem Team ausgezeichnete Arbeit geleistet, wie wir finden. Murten Tourismus hat nicht nur das Lichtfestival zu einem schweizweiten Touristenmagnet geformt, sondern auch eine herzige Eisbahn aus dem Ärmel gezaubert. Anfang Monat durften sogar 80 (!) Helfer des Lichtfestivals auf einen Helferausflug nach Lyon pilgern, dem grossen Vorbild und Inspirationsquelle des hiesigen Lichtfestivals (Zurück zur Inspirationsquelle - Helferausflug des Lichtfestivals Murten nach Lyon). Um herauszufinden, wie der Verein das alles schafft und was für Projekte anstehen, haben wir für Sie hinter die Kulissen geschaut (Spannende Einblicke in die Arbeit von Murten Tourismus). Zudem haben wir den Geschäftsführer höchstpersönlich getroffen und ihn gefragt, was ihm an seinem Job gefällt und wie es um seine Zukunft steht. Das Interview finden Sie hier: «Wir können etwas für die Gesellschaft bewirken!».

Das Team von Murten Tourismus: (von links nach rechts: Corina Dolder, Stephane Moret, Katja Stauffer, Adrian Rosser, Anja Nydegger, Simon Neuhaus und Janine Hasler)

N wie Nachhaltigkeit

Bereits im Jahr 2018 war der Verein mit dem Namen sameSAME daran, ihre Jugendbegegnung mit einer Gruppe Jugendlicher aus Schweden zu planen (Murtner Jugendliche planen Jugendbegegnung mit Schweden). Zurecht, denn es musste viel vorbereitet werden. So ging es am Pfingstwochenende dieses Jahres auf eine Rekognoszierungsreise nach Schweden. Kristina Heiniger hatte das Glück, mitzugehen und erzählte uns von ihren Erfahrungen (Jugendbegegnung mit Schweden - Die Erzählung einer Teilnehmerin). Im August war es dann soweit: Die acht Jugendlichen reisten zusammen nach Schweden, um endlich ihre schwedischen Freunde zu treffen. Zudem setzten sie sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander (Erfahrungsbericht der Jugendbegegnung in Schweden). Anfang November gab die Gruppe dann bekannt, beim Young Caritas Award mitzumachen (Murtner Jugendprojekt macht beim Young Caritas Award mit). Der youngCaritas-Award würdigt junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit viel Herzblut für eine soziale und nachhaltige Zukunft engagieren. Für den Sieg reichte es nicht, doch die guten Erfahrungen sind geblieben, wie eine Teilnehmerin erzählte (Murtner Jugendprojekt sameSAME ohne Award, doch mit viel Erfahrung im Gepäck).

O wie Oldtimer

Nachdem Murten letztes Jahr die Ehre hatte, 130 Oldtimer von Volkswagen auf der Pantschau auszustellen (Automobilkultur an der Pantschau - Fotostrecke vom Vintage VW Meeting), durften Freunde der alten Autos dieses Jahr erneut staunen. Ende August fand beim Tenniscenter in Murten eine Ausstellung statt, die so manchen Fan verzauberte (US-Oldtimer-Autos in Murten zu bestaunen). Zwar waren es keine Volkswagen, dafür aber amerikanische Schlitten!

(Foto: © 2019 by René Merz/Murten)

Neugierig auf die nächsten Buchstaben? Schon morgen kommt der nächste Rückblick mit den Buchstaben P bis R!