Go back

Murtner Jugendprojekt sameSAME ohne Award, doch mit viel Erfahrung im Gepäck

von Joel Rathgeb
am
Die Mitglieder von «sameSAME» standen letzten Samstag gemeinsam beim youngCaritas Award auf der Bühne.

Mit dem youngCaritas-Award zeichnet youngCaritas jährlich Projekte von jungen Menschen aus, die sich mit Kreativität und hohem persönlichen Einsatz für eine nachhaltige und gerechte Welt engagieren. Am Samstag, 23. November 2019 war es wieder soweit. Hauptgewinnerin ist ein Projekt mit dem Namen «Sustainability Week Switzerland». Das Kernteam des Projekts setzt sich aus eigener Überzeugung für Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen ein. Es hat allein in diesem Jahr Nachhaltigkeitswochen an 27 Hochschulen koordiniert.

Ebenfalls am Award teilgenommen hat das Jugendprojekt aus Murten mit dem Namen «sameSAME» (unsereRegion berichtete: Murtner Jugendprojekt macht beim Young Caritas Award mit). Das Ziel des Vereins, der mit Unterstützung der Murtner Jugendarbeiterin Andrea Rüegg gegründet wurde, war, sich mit Themen des Weltgeschehens sowie mit Nachhaltigkeit kritisch auseinanderzusetzen. Umgesetzt wurde dieses Ziel im vergangenen Sommer mit einem gegenseitigen Austausch mit Jugendlichen aus Schweden (unsereRegion berichtete: Erfahrungsbericht der Jugendbegegnung in Schweden).

Gewonnen haben die Murtner letzten Samstag nicht, doch für die Teilnehmer war es eine unvergessliche Erfahrung, an diesem Projekt teilzunehmen. Zudem hatte die Teilnahme so oder so einen positiven Effekt: «Wir machen bei diesem Award mit, weil wir mit der Überzeugung „Tu Gutes und sprich darüber“ an die Öffentlichkeit wollen», erklärt Alina Vaucher, Mitglied von «sameSAME».