Go back

Murtner Jugendprojekt macht beim Young Caritas Award mit

von Joel Rathgeb
am

Die Vorbereitungen haben lange gedauert, viel Arbeit wurde investiert (unsereRegion berichtete: Murtner Jugendliche planen Jugendbegegnung mit Schweden). In der Pfingstwoche dieses Jahres ging es dann auf eine Rekognoszierungsreise (unsereRegion berichtete: Jugendbegegnung mit Schweden - Die Erzählung einer Teilnehmerin) und 50 Tage später fand die Jugendbegegnung in Schweden statt (unsereRegion berichtete: Erfahrungsbericht der Jugendbegegnung in Schweden). Für die Teilnehmer war es eine unvergessliche Erfahrung, bei der auch viel über die selbstgewählten Themen Nachhaltigkeit und interkulturelle Akzeptanz gelernt wurde. «Unser Projekt besteht darin, Jugendliche aus Schweden kennenzulernen und uns gemeinsam mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinanderzusetzen», erklärt Alina Vaucher, eine der Teilnehmerinnen. «Im Sommer sind wir nach Schweden gereist und im Herbst sind sie zu uns gekommen, selbstverständlich die ganze Strecke mit dem Zug. Wir besuchten Leute, die sich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigen, wie zum Beispiel eine Permakulturplantage und einen Biobauernhof. Gemeinsam haben wir mit regionalen und saisonalen Zutaten gekocht und versucht, Plastik so gut wie möglich zu vermeiden. Dabei haben wir Neues gelernt, welches wir in unserem Alltag anwenden können», freut sich Alina.

Einige Eindrücke von der Reise nach Schweden

Nun macht die Gruppe mit dem Projekt, das sie sameSAME nennt, beim youngCaritas-Award mit. Der youngCaritas-Award würdigt junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit viel Herzblut für eine soziale und nachhaltige Zukunft engagieren. Während die Fachjury die GewinnerInnen des Awards kürt, bestimmt das Publikum, welche fünf Projekte für den zusätzlichen Publikumspreis nominiert werden. Dieser wird am 23. November live an der grossen Preisverleihung durch das anwesende Publikum vergeben. «Wir machen bei diesem Award mit, weil wir mit der Überzeugung „Tu Gutes und sprich darüber“ an die Öffentlichkeit wollen. Ausserdem wird es eine schöne Erfahrung sein, an einem solchen Event teilzunehmen», so Alina.

Damit sameSAME ebenfalls zu den fünf auserwählten Projekten zählen darf, die zur Preisverleihung eingeladen werden, müssen sie genug Stimmen erhalten. Abestimmt werden kann bis zum 11. November 2019 unter youngCaritas-Award: Voting Publikumspreis.