Go back

Jahresrückblick: Das hat die regionale Politik 2020 bewegt

unsereRegion blickt auf das ereignisreiche Jahr 2020 zurück! Bis Ende Jahr publizieren wir jeden Tag den Rückblick einer Rubrik. Heute ist die regionale Politik an der Reihe.

von unsereRegion
am

unsereRegion blickt auf das ereignisreiche Jahr 2020 zurück! Bis Ende Jahr publizieren wir jeden Tag den Rückblick einer Rubrik. Heute ist die regionale Politik an der Reihe.

Im Februar stimmten die Kantone Freiburg und Bern der Fusion des 50-Seelendorfes Clavaleyres mit Murten zu (Liveticker - Heute entscheiden die Kantone Bern und Fribourg über die Zukunft von Clavaleyres). Bereits 2018 kommunizierten beide Gemeinden nach ihrem jeweiligen Urnengang ein klares Ja zur Fusion. Im September stimmte noch der Bundesrat zu und Anfang Dezember wurde mit dem Ja im Ständerat und Nationalrat die letzte Hürde genommen (Clavaleyres darf per 2022 mit Murten fusionieren). Die Zustimmung auf Bundesebene war nötig, weil Clavaleyres noch zum Kanton Bern gehört und für die Fusion ein Kantonswechsel nötig ist.
 
Doch damit nicht genug: Ende September stimmten die Gemeinden Galmiz und Gempenach ebenfalls einer Fusion mit Murten zu (Dreimal JA: Gempenach und Galmiz gehören bald zu Murten). Damit würde die Einwohnerzahl von Murten auf 9'284 anwachsen. Vor allem in Galmiz gab es kurz vor der Abstimmung Widerstand, was bei früheren Fusionen nicht der Fall gewesen war (Geht das Wachstum der Gemeinde Murten weiter?).

Auch die Abstimmung vom 17. Mai über die Einführung eines eigenen Generalrats in den Gemeinden Mont-Vully und Courtepin, die ebenfalls dem Lockdown zum Opfer fiel, wurde diesen Herbst gewissenhaft nachgeholt (Eigener Generalrat für Gemeinden Mont-Vully und Courtepin?).  Während in Courtepin die Stimmbürger Ja dazu sagten, wurde das Gemeindeparlament am Vully klar abgelehnt (Gemeinde Mont-Vully lehnt eigenen Generalrat klar ab). 
 
Um die politische Agenda zu komplettieren, gab es nebst der Gründung der Grünen See (Gründung der Grünen Partei See) einige prominente Personalwechsel in der regionalen Politik. Nebst der Bekanntgabe des Rücktritts von Oberamtmann Daniel Lehmann, der sich im Herbst 2021 nicht mehr zur Wahl stellen wird (Daniel Lehmann tritt 2021 als Oberamtmann zurück), gab auch Stadtammann Christian Brechbühl im März seinen Rücktritt auf Ende Oktober 2020 bekannt (Christian Brechbühl tritt nach neun Jahren als Stadtammann zurück). Er war seit 2011 im Amt. Den damit freigewordenen Sitz der FDP übernahm Markus Ith (Markus Ith übernimmt freien Sitz im Gemeinderat), während Petra Schlüchter vom Gemeinderat als neue Stadtpräsidentin gewählt wurde (Petra Schlüchter ist neue Stadtpräsidentin von Murten).