Go back

Daniel Lehmann tritt 2021 als Oberamtmann zurück

von Fabian Kuhn
am
Nach 23 Jahren als Oberamtmann hat Daniel Lehmann bekanntgegeben, sich im Herbst 2021 nicht mehr zur Wahl zu stellen.

An der gestrigen ausserordentlichen Generalversammlung der FDP See teilte der amtierende Oberamtmann des Seebezirks, Daniel Lehmann, mit, dass er zu den Wahlen im Herbst 2021 nicht mehr antreten werde. Bereits jetzt kann er auf über 23 Jahre als Oberamtmann zurückblicken. Beendet er seine fünfte Legislatur wie vorgesehen, so wird Lehmann dieses Amt insgesamt 25 Jahre bekleidet haben.

2021 räumt Daniel Lehmann sein Büro im Schloss Murten.

Obwohl er diesen Job noch immer voller Freude und Engagement ausübe, sei es an der Zeit, dieses Amt jemandem anderen zu überlassen. In seinen Ausführungen gegenüber seiner Partei sagte Lehmann, dass der Aufgabe des Oberamtes - gerade in einer ausserordentlichen Lage wie in diesem Frühling - als Partner der Gemeinden, der lokalen Wirtschaft und der Bevölkerung eine äusserst wichtige Rolle zukomme. Speziell wichtig sei ihm in seinem Amt auch immer die Weiterentwicklung des Bezirkes gewesen, zog er eine erste Bilanz vor seinen Parteikolleginnen und -kollegen. Er erinnerte diese dabei auch an die bedeutenden Aufgaben des Regionalverbandes und des Verbandes der Gemeinden, in welchen er ebenfalls Einsitz hat.

Einen ausführlichen Bericht zur Generalversammlung der FDP See und den weiteren behandelten Themen finden Sie hier: Rückblick und Ausblick an der ausserordentlichen Hauptversammlung der FDP See.