Go back

FDP See lanciert Christoph Wieland als Kandidaten für das Amt des Oberamtmannes

von unsereRegion
am

Im Juli gab der heutige Oberamtmann des Seebezirkes, Daniel Lehmann bekannt, dass er im  Herbst 2021, nach dann 25 Jahren im Amt, nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird (unsereRegion berichtete: Daniel Lehmann tritt 2021 als Oberamtmann zurück). Nun hat seine Partei, die FDP See, gestern Abend an einer ausserordentlichen Nominationsversammlung in Kerzers mit Christoph Wieland bereits einen Kandidaten für die Nachfolge präsentiert. Sie sei überzeugt, dass Christoph Wieland über das von der Partei gewünschte Profil verfüge, welches ihm erlaube, für die gesamte Bevölkerung des Seebezirks aktiv zu sein und die Interessen des Bezirks in Freiburg zu vertreten.
 
Der 35-jährige Jurist und frühere Polizist führt zusammen mit seinem Bruder die Wielandbus AG und ist seit einem Jahr Geschäftsführer der Horner Reisen AG. Als ehemaliger Gemeinderat von Courlevon und Präsident der Fachgruppe TaxiSuisse, der ASTAG sowie Mitglied der Arbeitgeberkammer Freiburg sei Christoph Wieland lokal, kantonal und auch national bereits sehr gut vernetzt, schreibt die FDP See in einer Medienmitteilung.
 

Christoph Wieland vor einem der Taxis der Wielandbus AG

Die FDP des Seebezirks erachtet die Funktion des Oberamtmannes - als Bindeglied zwischen dem Kanton und seinem Bezirk - als sehr wichtig und für die Entwicklung der Region entscheidend. Deshalb sei es ihr ein Anliegen, dass diese Kandidatur frühzeitig bekannt gemacht werde, damit sich alle Interessensgruppen, aber insbesondere die Bevölkerung, ein Bild des Kandidaten machen können, führt sie weiter aus.
 
«Ich würde mich sehr freuen, meine bis dahin gemachten Erfahrungen und mein erlangtes Wissen zum Wohle des Bezirks und der Gemeinden des Seebezirks einsetzten zu können», äussert sich Christoph Wieland zu seiner Nomination und startet damit zusammen mit seiner Partei den einjährigen Wahlkampf um den Einzug ins Schloss.