Go back

Clavaleyres darf per 2022 mit Murten fusionieren

von unsereRegion
am

Die Berner Exklave Clavaleyres darf nun definitiv mit Murten fusionieren. Nachdem die beiden Gemeinden bereits im Herbst 2018 an der Urne ihr Ja zur Fusion ausgedrückt hatten, gaben dieses Jahr im Februar auch die beiden Kantone Freiburg und Bern deutlich ihre Zustimmung dazu (unsereRegion berichtete: Liveticker - Heute entscheiden die Kantone Bern und Fribourg über die Zukunft von Clavaleyres).

Weil Kantonswechsel jedoch der Zustimmung durch das Parlament bedingen, musste das Geschäft schliesslich auch noch vor den Stände- und Nationalrat, was Anfang Woche der Fall war und als Formsache galt. Mit gerade einer Gegenstimme im Nationalrat wurde auch diese letzte Hürde genommen, so dass die 50 Einwohner zählende Gemeinde sich ab 2022 definitiv mit Murten vereinen darf. Diese Gebietsveränderung erfülle die bundesrechtlichen Anforderungen, sagte Justizministerin Karin Keller-Sutter dazu.