Go back
Politik /Kommentar
unsereRegion

Abstimmungsparolen der glp Seebezirk zu den Abstimmungen vom 9. Februar 2020

Der Vorstand der glp Seebezirk empfiehlt folgende Parolen für die eidg. Abstimmung vom 9. Februar 2020

Der Vorstand der glp Seebezirk empfiehlt folgende Parolen für die eidg. Abstimmung vom 9. Februar 2020

NEIN zur Volksinitiative „Mehr bezahlbare Wohnungen“

Aus Sicht der glp Seebezirk würde bei einer Annahme dieser Initiative der Staat zu stark in den Wohnungsmarkt eingreifen. Es besteht die Gefahr, dass mit einer starren Quote an den realen Bedürfnissen vorbei Wohnraum geschaffen würde. Auch besteht die Gefahr eines Bürokratiemonsters um die Einhaltung der Quoten zu überwachen.

JA zur Ausweitung der Strafnorm „Verbot der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung“

Die glp Seebezirk begrüsst diese Ausweitung der Strafnorm. Niemand darf aufgrund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert werden.

JA zur Änderung des freiburgischen Kantonsgebiets (Clavaleyres)

Die Gemeinden Murten und Clavaleyres haben ja schon mit grosser Mehrheit Ja zur Gemeindefusion gesagt. Der Kantonswechsel, über welchen wir abstimmen, ist die Grundvoraussetzung, damit die Gemeinden Clavaleyres und Murten fusionieren können. Der Kanton Freiburg und Murten tragen hier zu einer Lösung bei, welche zwar Sinn machen kann, aber deren Kosten hauptsächlich der Kanton Freiburg und die Gemeinde Murten tragen.

(eingesandt)