Go back

Frage der Woche: Sind Sie mit dem Abstimmungsresultat zufrieden?

von unsereRegion
am

Am Sonntag durfte die Schweiz über zwei Volksinitiativen abstimmen: die Konzernverantwortungsinitiative und die Kriegsmaterialinitiative. Die KVI wurde im Seebezirk mit 50.1% hauchdünn abgelehnt, während das Resultat bei der Kriegsmaterialinitiative mit einem Nein-Anteil von 60.9% klarer ausfiel (unsereRegion berichtete: Röstigraben bei der KVI geht mitten durch Seebezirk). Bei der kantonalen Vorlage zur Revision des Gesetzes über die Pensionskasse des Staatspersonals gab es im Seebezirk mit 74.5% das deutlichste Ja aller Bezirke.
 
Schweizweit für Gesprächsstoff sorgte das nationale Resultat von 50.7% Ja-Stimmen für die KVI, die dann aber am Ständemehr scheiterte. Das bedeutet, dass zwar die Mehrheit der stimmberechtigten Bürger Ja gestimmt haben, die Mehrheit der Kantone jedoch einen Nein-Überschuss verzeichneten. Damit eine Verfassungsänderung bewirkt werden kann, braucht es beide Mehrheiten.

Umfrage

Was meinen Sie?

Sind Sie mit dem Abstimmungsresultat zufrieden?

Diese Fragen haben wir unseren Lesern schon gestellt: