Go back

Jahresrückblick 2019: Von V bis X

Der Jahresrückblick geht mit den Buchstaben V, W und X in die vorletzte Runde.

von unsereRegion
am

Der Jahresrückblick geht mit den Buchstaben V, W und X in die vorletzte Runde.

V wie Velofahren

Velofahren war in und um Murten dieses Jahr gleich drei Mal Trumpf. Der Slow-Up gehört schon zum festen Bestandteil unseres Jahreskalenders. Hier leistete Murten ja schweizweit Pionierarbeit und so stand dieses Jahr bereits die 20. Jubiläumsaugabe an. Unsere Regionautin Jacqueline zog sich bei kühlen Temperaturen um 9 Grad warm an und begab sich mit rund 17'000 Weggefährten mit dem Velo auf den Rundkurs um den See (Slowup 2019 – trotz kaltem Wetter ein Erfolg). Einiges heisser war es für die Radprofis der Tour de Suisse. Für sie war die Runde um den Murtensee nicht das Tagesprogramm, wie für die Teilnehmer des Slowups, sondern quasi der Endspurt der 162km langen Etappe von Flamatt via Bulle nach Murten (Tour de Suisse 2019: Zieleinfahrt auf der Bernstrasse in Murten). Peter Sagan meisterte den Aufstieg am Raffor am besten und konnte sich vor dem Berntor als Sieger feiern lassen (Etappensieg und Leadertrikot für Sagan). „Eine solch technisch schwierige Ankunft ist wie geschaffen für mich“, hatte er schon vor dem Start gegenüber den Medien gesagt. Nach einem tollen Volksfest am Abend, verabschiedete sich der Tross dann am nächsten Tag aus dem Stedtli für die nächste Etappe via Solothurn nach Arlesheim (BL). Unsere Regionautin Katja hielt den Start in einer Bildstrecke fest (Bildstrecke - Tour de Suisse startet durchs Stedtli). Während die Profis der Tour de Suisse den brutalen Aufstieg am Raffor problemlos hinaufsprinteten, musste sich eine Vielzahl von Vintagefahrer am ersten Murten Memorial richtiggehend hinaufkämpfen. An diesem wiederbelebten «Hausecken-Rennen» mit internationaler Beteiligung brillierten mit Guido Baumgartner und Jacques Haesler gleich zwei Einheimische (Einheimische Dominanz am ersten Vintage-Velorennen in Murten).

W wie Weihnachtsmarkt

Weihnachstmärkte erfreuen sich stets besonderer Beliebtheit. In unserer Region haben wir das Privileg, jährlich gleich zwei besonders sehenswerte Märkte vor der Haustüre zu haben. Den Auftakt macht jeweils der Weihnachtsmarkt in Münchenwiler. Ganz nach dem Motto klein aber fein, mit viel Selbstgebasteltem und kulturellen Beiträgen, wurde so am 29. November ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit geboten (Stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit). Zwei Wochen später folgte dann der Weihnachtsmarkt in Murten. Während drei Tagen wurden an den über 70 dekorierte Holz-Chalets wieder kulinarische Spezialitäten, Degustationen, Kunsthandwerk und allerlei Geschenkideen angeboten, was auch heuer wieder Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz anzuziehen vermochte (Festliche Stimmung am Weihnachtsmarkt in Murten).

X wie Xundheit

Nein, unsereRegion hat nicht etwa bereits die nächste Rechtschreibereform eingeläutet. Aber ein Jahresrückblick 2019 ohne einen Beitrag zum Gesundheitswesen im Seebezirk, insbesondere über das HFR (Freiburger Spital), wäre wohl unvollständig. Denn das HFR hat unter anderem mit der überraschenden Schliessung einer Abteilung in Meyriez wegen Personalengpässen im Oktober viel zu reden gegeben und auch unsere Leser meldeten sich enerviert zu Wort:

In der Dezembersession wurde dies dann auch im Grossen Rat thematisiert, wo der Staatsrat zu verschiedenen kritischen Anfragen Stellung beziehen musste und dabei auch auf die neue Strategie des HFR eingegangen ist (Die Strategie 2030: eine solide Zukunftsperspektive). Fortsetzung folgt…

… und Gesundheit passt auch zum heutigen Neujahrstag, ist sie doch unser wertvollstes Gut. Und gute Gesundheit im kommenden Jahr wünschen wir auch Ihnen von ganzem Herzen im Namen des Regionauten-Teams von unsererRegion.ch!

Neugierig auf die nächsten Buchstaben? Schon morgen kommt der nächste Rückblick mit den Buchstaben Y und Z!