Go back

Alles, was das regionale Herz begehrt: Der Murtner Wochenmarkt

von Joel Rathgeb
am
(Symbolbild)

«Lockdown»-bedingt ist der Murtner Wochenmarkt am 16. Mai dieses Jahres rund acht Wochen später als geplant in die Saison gestartet (unsereRegion berichtete: Murtner Wochenmarkt startet nach Corona-Lockdown erfolgreich in die neue Saison). Doch trotz Abstandsregeln und anderen Vorschriften war der Markt auch dieses Jahr bei den Kunden sehr beliebt.
 
Obwohl die Vorgaben aufgrund der zweiten Covid-19-Welle erneut verschärft wurden (Maskenpflicht), wird der Wochenmärit vor dem Berntor wie üblich weitergeführt, gab Carola Hofstetter Schütz auf Anfrage gegenüber unsereRegion Auskunft. Sie ist als Mitglied des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) seit 13 Jahren für die Organisation des Wochenmarkts mitverantwortlich.

Wegen erschwerten organisatorischen Gründen konnten in diesem Jahr leider nicht alle Marktfahrer wie gewohnt am Wochenmarkt teilnehmen, doch dieser Umstand hatte bislang keinen Einfluss auf die Vielfältigkeit des regionalen Angebots, im Gegenteil.
 
«Wir haben ab November noch Platz für interessierte, regionale Marktleute, die dieses Jahr nicht an die Zwiebelmärkte wie Bern, Aarberg, Biel etc. fahren können. Wir möchten verhindern, dass die bereits mit viel Herzblut geflochtenen Zwiebelzöpfe weggeschmissen oder gar kompostiert werden», so Hofstetter Schütz. Interessierte melden sich unter: .
 
Der Wochenmarkt findet bis und mit 19. Dezember jeweils samstags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Berntorplatz statt. Wer nicht auf den Berntorplatz kommen möchte, kann sich die frischen Marktwaren sogar bequem nach Hause liefern lassen.
 


Weitere Informationen finden Sie in unserer Agenda oder unter www.murtenseeregion.ch/wochenmarkt.