Go back

Murtner Wochenmarkt startet nach Corona-Lockdown erfolgreich in die neue Saison

von Guido Kaufmann
am

«Lockdown»-bedingt ist der Murtner Wochenmarkt heute rund acht Wochen später als geplant in die Saison gestartet. Der normalerweise im März öffnende und bis Dezember jeden Samstagmorgen auf dem Berntorplatz stattfindende Markt erfreut sich in der Bevölkerung grosser Beliebtheit. Dies war am Aufmarsch zur Eröffnung dann auch unübersehbar: Für frisches Gemüse vom Bauernhof der Familie Rentsch, ein knuspriges Brot der Bäckerei Hauser oder Käsespezialitäten aus der Dorfkäserei Lurtigen nahmen die Besucherinnen und Besucher auch geduldig eine Warteschlange - mit den vorgeschriebenen zwei Metern Abstand natürlich - in Kauf.

Erstmals dabei war auch der Trüffelpavillon aus Salvenach, wo im Trüffelmobil Öle, Risotto oder Pasta angeboten werden. Nicht nur zum Selbstverzehr sondern auch als beliebtes Mitbringsel bei Einladungen, wie Fredy Balmer gegenüber unsereRegion.ch erläutert.

Wussten Sie, dass der Murtner Wochenmarkt 2008 auf Wunsch der Bevölkerung aus einer Umfrage der Standortentwicklung Murtensee ins Leben gerufen worden ist? Und in diesen Jahren hat er eine äusserst treue Kundschaft gefunden, die ihn entsprechend in den letzten Wochen dann auch sehr vermisst hatte, wie auf dem Berntorplatz rundherum zu hören war.