Go back
logo

Tobias Nagel ist der neue Kadettenhauptmann - knapp vor Zwillingsbruder Florian

von unsereRegion
am

Die Kaderprüfung 2020 der Kadetten Murten war am Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen der «Nagel-Zwilinge». Von den beiden eineiigen Zwillingsbrüder hatte am Schluss Tobias die Nase vorne, vor seinem Bruder Florian. Aufgrund der abgesagten Soli 2020 kann er zwar den Umzug nun nicht anführen, wie es ihm als frisch brevetierten Hauptmann zugestanden hätte, die Ehre, der Beste seines Jahrganges gewesen zu sein, bleibt. Und – sofern Corona will –, wird er zumindest an den Kadettentagen und der Soli in Thun an der Spitze sein Korps anführen können.

Tobias Nagel, der stolze Sieger der diesjährigen Kaderprüfung.

Die Kaderprüfung fand dieses Jahr wegen Covid-19 in einem etwas reduzierten Format erst zwei Tage vor der Soli am letzten Samstag statt (unsereRegion berichtete: Die 10-stündige Kaderprüfung hatte es in sich). Am Solitag fand dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit, jedoch mit modernen Livestreamübertragung – die mit Spannung erwartete Brevetierung statt. Dabei wurden die Ränge vom Gefreiten über die Fouriere bis zu den Leutnant, Oberleutnant und zum Hauptmann verteilt. Am Schluss standen die beiden Zwillinge Tobias und Florian Nagel vorne, die winzige 6 Punkte voneinander trennten. Gegenüber dem Drittplatzierten, Mischa Kneubühl, hatten die beiden über 70 Punkte Vorsprung.

Tobias Nagel freute sich sehr über den Titel. Sein Bruder habe es sportlich genommen, von ihm auf den zweiten Rang verwiesen worden zu sein, und sich mit ihm gefreut, meinte er gegenüber unsereRegion.ch. Die Prüfung habe Spass gemacht, sei aber trotz verkürzter Dauer streng gewesen, und gestern habe er schon noch etwas Muskelkater gespürt, führte der sportliche Neuntklässler weiter aus.

Der Leiter der Kaderprüfung, Ciril Stettler, mahnte die Kadetten, dass ihre Funktionen mit Rechten und Pflichten verbunden seien. Auch wenn diese in diesem Jahr nur beschränkt ausgeübt werden könnten, würden sie gelten. Insbesondere für die jüngeren Schüler Vorbild zu sein, damit diese sagen würden: «So möchte ich später auch mal sein!» Mit den in Murten wegen ihren sportlichen Erfolgen bekannten und immer etwas salopp genannten «Nagel-Zwillingen» gibt es dieses Jahr das oberste Vorbild gleich im Doppelpack.

Rangliste der Kaderprüfung 2020: