Go back

Wanderung der Pro Senectute Murten zur Feuerstelle St. Jodel in Ins

von Daniel Bürki
am

Was ist das doch für ein magnetischer Ort! Nicht nur wir von der Wandergruppe Murten mit mehr als dreissig Personen reservierten am frühen Morgen mit Trassierband Bänke und Tische, sondern auch die SAC-Gruppe aus Murten und Velofahrende der Pro Senectute Düdingen wollten da bei idealem Sommerwetter schöne Stunden verbringen!

Jetzt aber der Reihe nach. Hansueli Fankhauser habe ich als Insider von Ins für diese Tour engagiert. Er ist Landwirt, Schlosser und Wanderleiter in Ausbildung. Mehrere Jahre arbeitete er als Leiter der Landwirtschaft auf dem Schlössli Ins. Aus diesem Grund führte er uns in den Rosengarten. Hier erhielten wir einen vertieften Einblick in die bewegten Zeiten dieser ausserordentlichen Institution. Einige von uns wussten schon, dass die Leute vom Schlössli über Jahrzehnte das Leben in Ins mitprägten. Zwanzig Liegenschaften gehören der Stifung Seiler heute noch. Ueli Seiler, der heutige Leiter und Stiftungsratspräsident begrüsste uns persönlich und erzählte uns von den Anfängen sowie von der heutigen Organisation, die auf dem Gedankengut der Anthroposophie von Rudolf Steiner basiert. Berühmte Persönlichkeiten gingen hier zur Schule, so auch Udo Jürgens.
 
Unser Spaziergang führte uns mit anregenden Gesprächen weiter zum Wanderziel St. Jodel.

Mit einem Bergsteigerseil, das zwischen zwei Bäumen hing, veranschaulichte Hansueli die Zeitverhältnisse der Erdgeschichte auf überzeugende und nachvollziehbare Weise. Welche Gedanken bei den sitzenden Wanderleuten im Schatten der Bäume geweckt wurden, hätte zu interessanten Diskussionen führen können...

Inzwischen bereiteten gute Geister die Feuerstelle vor und der Spender des reichhaltigen Apéros, Werner Herren aus Galmiz, traf ein. Wir durften uns zuprosten und es waren nur heitere, fröhliche Gesichter zu sehen!

Natürlich war jetzt die Glut für den Hauptzweck des diesjährigen Brätliausfluges 2021 bereit.

Und was kommt nach dem Hauptgang? Natürlich das Dessert, das uns Petra Schmucker aus Wallenbuch mit grosser Sorgfalt bereitstellte.

Dass der Wanderausflug so reich und rundum zu grosser Zufriedenheit Anlass gab, ist auf das wunderbare Sommerwetter, die vielen freiwilligen Beiträge und Zufälle sowie auf das grosse Engagement aller zurückzuführen!