Pro Senectute Murten Wanderung führte nach «Tour des trois rivières»

Am 21. März trafen sich 16 Personen am Bahnhof Murten bei Nieselregen und stiegen in den Zug nach Fribourg. Dort angekommen trafen noch zwei weitere ein, eine sogar von Zürich herkommend.

von Pro Senectute

Das Wetter hatte umgestellt. Ohne Regentropfen spazierte die Gruppe durch die Altstadt hinab und unten gab es anstelle des Begrüssungskaffees Schoggi-Eili.

Martin Baumann, der Tourenleiter, erklärte kurz beim Schwimmbad Motta dessen Entstehung. Erst 1923 wurde dieses eröffnet und diente der Körperhygiene der Arbeiterinnen und der Arbeiter. Damit diese seitens der umliegenden Nonnen nicht einsehbar waren, erstellte man hohe Mauern, die heute noch existieren. 1940 wurde für das Bad eine Eintrittsgebühr verlangt, die für die Arbeiterinnen und Arbeiter zu hoch war, so dass sie sich dann halt in der Saane reinigten.

Es ging weiter rund um das noch aktive Nonnenkloster (anscheinend derzeit noch sieben aktive Nonnen) Richtung Staumauer, die den Perollsee bildet. Entlang dieses Sees mit Auf und Ab wanderten wir bis zur Perollesbrücke, unter der wir das Picknick bei besten Wetter genossen. Unter dieser Brücke messen sich die besten Kletterer. Es gibt da sogar ausgeschilderte Routen mit entsprechenden Schwierigkeitsgraden.

Sichtlich erleichtert , dass wir ohne zu Klettern wieder wandern durften, gelangten wird an den Zusammenfluss der Saane und der Ärgera. Diesen Zusammenfluss überquerend, trafen wir bei der Kappelle St. Apoline ein, die einer Heiligen aus dem 3.Jahrhundert gewinnt sein soll wo auch die la Glâne fliesst. Die Brücke selbst bildet den damals einzigen Übergang zwischen Freiburg und Bulle und soll bereits zu Römerzeiten genutzt worden sein. Ganz besonders sind die genutzten Tuffsteine.

Nach kurzer Erholung gelangte die Truppe via sehr steilen Aufstieg zur Bushaltestelle «La Glâne». Erleichtert stiegen alle in den Bus und verabschiedeten sich vor oder nach einem Getränk im Bahnhofsbuffet Murten.

Nächste Wanderung:
4. April 2024 - Le Talent  Anmeldungen an Vital Rappo, mail rappo.vital@rega-sense.ch