Pro Senectute Wanderung: Solothurn und Verenaschlucht
Am 11. Juli 2024 konnte die Wandergruppe Murten der Pro Senectute Freiburg wiederum 24 Teilnehmende motivieren, uns Leiter auf diesen herrlichen Ausflug nach Solothurn zu begleiten.

Am 11. Juli 2024 konnte die Wandergruppe Murten der Pro Senectute Freiburg wiederum 24 Teilnehmende motivieren, uns Leiter auf diesen herrlichen Ausflug nach Solothurn zu begleiten.
Wie immer starte die Reise in Murten und nach 1,5 Stunden trafen wir am Zielort ein. Freudig erwarteten wir den wohlverdienten Kaffee und knusperige Gipfeli. Frisch gestärkt begaben wir uns zur imposanten St. Ursen-Kathedrale. Einige liessen es sich nicht nehmen die 249 Stufen auf die Kuppel zu besteigen und die herrliche Aussicht auf die Stadt und weit darüber hinaus zu geniessen. Nun ging aber unsere eigentliche Wanderung los.

Die Verenaschlucht präsentierte sich von ihrer schönsten Seite mit viel Wasser und saftig grünem Moos. Wieder gab es viele Blumen und Kräuter zu entdecken. Wer seine Sinne darauf einstellen kann, konnte die deutliche Kraft und Energie spüren, die von diesem wunderbaren Ort ausgeht. Am Ende der Schlucht erhebt sich die noch heute bewohnte Einsiedelei mit zwei Kapellen und dem herzigen Eremitenhäuschen. Wir tankten spirituelle Kraft, aber auch physische, mit dem mitgebrachten Lunch oder im Restaurant Einsiedelei.

Nun ging es weiter bis wir wieder in Solothurn eintrafen. Es blieb genügend Zeit nochmals durch die Stadt zu bummeln, sich zu vergewissern, ob es wirklich 11 Brunnen, 11 Kirchen, 3x11 Treppenstufen vor der Kathedrale gibt, die Solothurner Uhr nur ein 11-Uhr-Zifferblatt hat und ob das Öufi-Bier geniessbar ist.
Es wurde uns versichert, dass diese Ambassadorenstadt wirklich eine Reise wert ist und wir sind uns sicher, dass der Eine oder Andere wieder zurückkommt, um sich noch mehr Sehenswürdigkeiten anzuschauen!
Text: Marion Manini; Fotos: diverse Teilnehmer
Ausblick auf die nächste Wanderung: 25. Juli 2024:
Grimmiwasser mit der sagenumwobenen roten Quelle. Anmeldung via cally.com oder bei Bruno Hayoz