Go back

Fastnachtsauftakt am 11.11. nun ganz abgesagt

von Fastnachtsgesellschaft Murten
am
(©Fastnachtsgesellschaft Murten)

Vor zwei Wochen hat die die Fastnachtgesellschaft Murten (FGM) entschieden, dass der Fastnachtsauftakt am Mittwoch, 11.11.2020 ohne Publikum stattfinden wird (unsereRegion berichtete: Fastnachtsauftakt am 11.11. findet ohne Publikum statt). Nun wurde er ganz abgesagt. Wegen der aktuellen Corona-Situation kann dieser Anlass nicht durchgeführt werden. Die FGM bedauert diesen Entscheid, jedoch stehen die Sicherheit und die Gesundheit der aktiven FastnächtlerInnen über allem.

Der Hilari von Mitte Januar wurde auf Grund der Verfügbarkeiten der Lokalitäten auf Anfang Februar verschoben. Die Machbarkeit wie auch die Sicherheitskonzepte sind in Bearbeitung und die FGM hofft, dass eine Durchführung möglich ist.

Bezüglich der Fastnacht Murten 2021 vom 06. März bis 08. März und dem vorangehenden Gastroabend am 05. März prüft die FGM zusammen mit den kantonalen und lokalen Behörden mögliche Varianten. Eine traditionelle Fastnacht Murten wird es nächsten März nicht geben. Die FGM ist jedoch in der Planung nach bestmöglichen Alternativen. Die Fastnacht 2021 heute schon definitiv abzusagen, ist nicht im Sinne der FGM.