Go back
logo

Fastnachtsauftakt am 11.11. findet ohne Publikum statt

von unsereRegion
am
(©Fastnachtsgesellschaft Murten)

Wie die Fastnachtsgesellschaft Murten (FGM) in einer Pressemitteilung schreibt, wurde an der 71. Generalversammlung des Vereins beschlossen, dass der Fastnachtsauftakt, der traditionellerweise am 11.11. stattfindet, dieses Jahr coronabedingt ohne Publikum stattfinden wird. Für die aktiven FastnächtlerInnen werde der Anlass unter Einhaltung eines entsprechenden Schutz- und Sicherheitskonzeptes beim Längmattschulhaus durchgeführt. So sei beispielsweise ein Contact Tracing vorgesehen. Die FGM erwartet, dass rund 300 der ungefähr 400 aktiven FastnächtlerInnen am Anlass teilnehmen werden.
 
Zudem werden zurzeit mögliche Varianten für eine Durchführung des Fastnacht Murten, welche vom 6. – 8. März 2021 stattfinden soll, und dem vorangehenden Gastro-Abend am 5. März, geprüft. Bereits heute ist für die FGM klar, dass es im Frühjahr 2021 keine traditionelle Fastnacht geben werde, eine definitive Absage zum jetzigen Zeitpunkt sei aber nicht im Sinne des Vereins.