Verein «NOUVO» - vernetzen und unterstützen

Im Dezember 2020 wurde der Verein «NOUVO» in Murten neu gegründet. Im alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse wurden seither verschiedene Anlässe lanciert. Etwas mehr als ein Jahr später sprach ich mit Alain Emery, dem Präsident des Vereins.

von Annina Martin

Das vergangene Jahr war stark geprägt durch die Corona-Pandemie. Dennoch wurden im Lokal «FeuerMehr» erste Veranstaltungen seitens des Vereins «NOUVO» durchgeführt. Bewusst verzichtete «NOUVO» auf Werbung – um zu hohe Besucherzahlen zu vermeiden. Die Anlässe stiessen aber auf regen Anklang, worüber sich der Verein sehr freut.

10 Projekte wurden gestartet:

Eines ist die «LeihBARaque», wo Gegenstände ausgeliehen werden können – wie in einer Bibliothek Bücher. Dadurch wird erreicht, dass weniger Gebrauchsgegenstände einerseits im Müll landen und andererseits neu gekauft werden müssen (unsereRegion berichtete: Die LeihBARaque im alten Feuerwehrlokal ist bereit).

Ein weiteres Projekt ist das «Repair-Café»: An einem Samstagvormittag pro Monat repariert ein Team Gegenstände. Im Voraus muss ein Termin gebucht werden (unsereRegion berichtete: Das "kleine und feine" Repair Café öffnet auch diesen Samstag wieder seine Türen). Die Resonanz war gross und gut – denn sehr viele Gegenstände konnten tatsächlich repariert werden. In Zukunft wird es hoffentlich möglich sein, während des Reparierens auch einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zu geniessen.

Weiter wurde die «SpielOase» lanciert, die jeweils am Mittwochnachmittag von 14 bis 17 Uhr stattfindet. Durch sie wurde ein Angebot kreiert, das auch in der Corona-Zeit genutzt werden konnte – und neue Bekanntschaften und zwischenmenschliche Begegnungen ermöglichte.

Auch fürs Sportliche ist im Lokal «FeuerMehr» gesorgt: An einer Boulderwand kann das Klettern geübt werden. Der SAC-Murten ist dafür zuständig – und führt u.a. Kletterkurse für Kinder durch.

Ausserdem können Gespräche geführt und Workshops besucht werden, um eigenen, noch nicht erkannten Träumen begegnen zu können – und zu überlegen, wie sie im Leben realisiert werden können.

Hier findet sich eine Übersicht über alle Angebote: Aktivitäten – Murten NOUVO!

Im noch neuen Jahr 2022 werden die eben genannten und noch weitere Projekte fortgeführt. Neu lanciert wurde ein Informatik-Kurs, der jeweils am Mittwochvormittag stattfindet. Er kann besucht werden, um sich PC-Kenntnisse anzueignen und sie zu vertiefen – beispielsweise, um künftig Rechnungen per E-Banking bezahlen zu können.
Interessierte müssen für den Kurs nichts bezahlen – sich aber im Vorfeld anmelden.

Dem Verein «NOUVO» ist es ein Anliegen, Unterstützung anzubieten – in Bereichen, in denen sie gebraucht wird –, und einen Raum zu eröffnen, in dem sich Menschen begegnen und miteinander austauschen können.