Das "kleine und feine" Repair Café öffnet auch diesen Samstag wieder seine Türen

Egal ob Spielzeug, Elektrogerät, Lieblingskleider: die Besucherinnen und Besucher des "kleinen und feinen" Repair Cafés sind herzlich eingeladen, ihre defekten Gegenständen mit Hilfe von Reparaturexperten und einer Näherin an der Reparatur-Veranstaltung neues Leben einzuhauchen. In den Lokalitäten vom jungen Verein NOUVO im alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse 9 in Murten wird genäht und geflickt, was möglich ist. Die Reparatur-Dienstleistungen sind kostenlos, bezahlt werden lediglich Ersatzteile. Ziel des zweisprachigen Repair Cafés ist es, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen.

Ab Samstag, 29. Mai 2021 bis am 3. Juli 2021 findet das "kleine und feine" Repair Café jeden Samstag von 10-12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Yvonne Meyer: 079 511 60 61 oder .

Schonung von Portemonnaie und Umwelt

Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Zudem lernen Besucherinnen und Besucher, wie Geräte repariert werden können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiver Nebeneffekt wird das Portemonnaie geschont und neue Kontakte zu Menschen in der Region können entstehen.

Reparieren als Gegenbewegung

Immer wieder landen Produkte im Abfall, die nur über kleine Defekte verfügen und mit relativ geringem Aufwand wieder repariert werden könnten. Eine Reparatur wird in vielen Fällen nicht in Erwägung gezogen, lohnt sich nicht, oder ist gemäss Herstellerangaben nicht möglich. Immer mehr Repair Cafés zeigen, dass dies nur zum Teil stimmt und viele Produkte repariert werden können. Das Repair Café Murten/Morat ist in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) entstanden, welche seit Anfang 2014 bereits über hundertsechzig Repair Café-Initiativen in der Schweiz unterstützt und fördert.

Wer Interesse hat, seine Reparaturkünste an einem nächsten Repair Café ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, oder am Eingang die Leute empfangen möchte, melde sich bitte bei Yvonne Meyer oder www.murten-nouvo.ch.

Weitere Informationen finden Sie unter: Repair Café Murten-Morat!