Go back

Nachhaltigkeit & Fantasie – Die Stadtbibliothek lädt zu zwei besonderen Anlässen

In der Stadtbibliothek Murten wird am 8. November geschraubt, geflickt und diskutiert – gemeinsam mit dem Repair-Café. Eine Woche später sorgt die Erzählnacht im Schloss Cressier für literarische Magie in zwei Sprachen.

von unsereRegion
am

In der Stadtbibliothek Murten wird am 8. November geschraubt, geflickt und diskutiert – gemeinsam mit dem Repair-Café. Eine Woche später sorgt die Erzählnacht im Schloss Cressier für literarische Magie in zwei Sprachen.

Nachhaltigkeit im Fokus: Biblio-Kafi trifft Repair-Café 
Am Samstag, 8. November, lädt die Stadtbibliothek zum Biblio-Kafi ein – diesmal ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Zu Gast ist das Repair-Café, das sonst neben dem alten Feuerwehrmagazin regelmässig seine Türen öffnet. Freiwillige Fachpersonen reparieren dort mit viel Engagement elektronische Geräte, Kleider und andere Alltagsgegenstände – und tun dies an diesem Samstag ab 10 Uhr direkt in der Bibliothek. Besonders erfreulich: Auch eine Fachperson für Buchreparaturen wird vor Ort sein und beschädigten Lieblingsbüchern neues Leben einhauchen.  
Wer einen Gegenstand reparieren lassen möchte, wird gebeten, sich vorab bei Yvonne Meyer unter der Nummer 079 511 60 61 anzumelden und kurz anzugeben, was geflickt werden soll. So lassen sich unnötige Wartezeiten vermeiden. 
Das Biblio-Kafi bietet wie immer Gelegenheit, bei Kaffee und Gebäck gemütlich ins Gespräch zu kommen – diesmal rund ums Thema Nachhaltigkeit und Reparieren statt Wegwerfen. 
 
Zweisprachige Erzählnacht im Schloss Cressier 
Am Freitag, 14. November, von 19 bis ca. 21 Uhr, findet im Schloss Cressier eine zweisprachige Erzählnacht statt. Gemeinsam mit der Bibliothek «Cheval Savant» in Cressier lädt die Stadtbibliothek zu einem besonderen literarischen Abend ein. 
Im Mittelpunkt stehen die Fabeln von La Fontaine, die auf Französisch von Valérie Valkanap und auf Schweizerdeutsch von Yves Seydoux interpretiert werden. Die beiden sind Autoren des Buches «Zwölf Fabeln de La Fontaine – Douze Fables de La Fontaine», aus dem sie an diesem Abend lesen. 
Im Anschluss an die Vorstellung findet eine Signierstunde bei einem kleinen offerierten Apéro statt. Der Eintritt ist frei.