Go back

Grünes Licht für neues Hotelgebäude beim Hotel Murten

von Joel Rathgeb
am
Hier soll anstelle des Eventsaals ein Neubau mit 43 Zimmern, 6 Suiten sowie einem Spa- und Fitnessbereich entstehen. Wo heute der Parkplatz ist, soll eine Parkanlage gebaut werden.

Vor 13 Monaten wurde bekannt, dass der Eventsaal des Hotel Murten abgerissen und durch ein Hotelgebäude ersetzt werden soll, welches auf vier Stockwerken 43 Zimmer, 6 Suiten sowie einen Spa- und Fitnessbereich umfasst (unsereRegion berichtete: Eventsaal des Hotel Murten wird Ende 2022 abgerissen). Kurz darauf ging eine Einsprache ein (unsereRegion berichtete: Wird der Eventsaal des Hotel Murten nun abgerissen?). In der Zwischenzeit wurden die Baugesuche sowie die Einsprache durch verschiedene Behörden geprüft, darunter natürlich das Oberamt des Seebezirks, welches das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat.
 
Auf Anfrage von unsereRegion gab Oberamtmann Christoph Wieland Auskunft, dass das Baugesuch den Parteien vor rund zwei Wochen zugestellt wurde. Damit wurde auch die Einsprache abgewiesen. Somit haben die involvierten Unternehmer, darunter Andreas Läderach, einer der Inhaber des Hotel Murten, grünes Licht. Doch es ist noch ein langer Weg bis zum Abschluss des Projekts: «Stand heute werden wir nicht vor Oktober 2023 mit den Bauarbeiten beginnen», so Läderach.
 
unsereRegion hält Sie auf dem Laufenden.