Go back

Eventsaal des Hotel Murten wird Ende 2022 abgerissen

von Joel Rathgeb
am
Hier soll anstelle des Eventsaals ein Neubau mit 43 Zimmern, 6 Suiten sowie einem Spa- und Fitnessbereich entstehen. Wo heute der Parkplatz ist, soll eine Parkanlage gebaut werden.

Seit letztem Freitag ist es offiziell: Der grosse Saal im Hotel Murten, der in der Vergangenheit für diverse Events wie zum Beispiel die Soli, die Jahreskonzerte der Stadtmusik oder die Eröffnung des Lichtfestivals genutzt wurde, ist Geschichte. Er soll im Herbst 2022 abgerissen werden. In den Neubau, der voraussichtlich im Mai 2024 eröffnet wird, ist viel Planungsarbeit geflossen: Auf vier Stockwerken sollen 43 Zimmer und 6 Suiten sowie ein Spa- und Fitnessbereich entstehen. Der Parkplatz soll zur Parkanlage umfunktioniert werden, während Hotelgäste ihre Fahrzeuge in der neuen Einstellhalle auf 39 Parkplätzen abstellen können. Auf dem Dach soll zudem eine Solaranlage installiert werden. Kostenpunkt: rund 11 Millionen Franken. «Damit wird der Neubau in die 4-Sterne-Kategorie fallen, während das bestehende Gebäude drei Sterne behalten wird», erklärt Andreas Läderach auf Anfrage. Er ist zusammen mit Lukas Schmutz Inhaber des Hotels.

Dass das Bauvorhaben nicht jedem Bewohner der Region gefällt, ist verständlich. «Ein Kapitel Murtner Geschichte geht zu Ende», so ein Facebook-Nutzer. Eine andere Nutzerin meint: «Schade, das war der einzige brauchbare Saal in Murten für Vereinsanlässe und sonstige Konzerte.» Doch auf der anderen Seite gebe es auch viele Befürworter, wie Läderach betont. «Murten braucht Hotelzimmer. Die zusätzlichen Gäste, die dadurch in die Region kommen, spazieren dann durchs Stedtli und unterstützen so das lokale Gewerbe. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit aus Murten hinter unserem Projekt steht», so der Unternehmer.