Go back

Eine Einsprache gegen das Bauprojekt des Hotel Murten

von Joel Rathgeb
am
Hier soll anstelle des Eventsaals ein Neubau mit 43 Zimmern, 6 Suiten sowie einem Spa- und Fitnessbereich entstehen. Wo heute der Parkplatz ist, soll eine Parkanlage gebaut werden.

Seit zwei Wochen ist bekannt, dass das Hotel Murten den grossen Eventsaal, in dem jährlich Events wie die Feier der Solennität oder das Jahreskonzert der Stadtmusik stattfanden, abreissen möchte (unsereRegion berichtete: Eventsaal des Hotel Murten wird Ende 2022 abgerissen). An dieser Stelle sollen auf vier Stockwerken 43 Zimmer und 6 Suiten sowie ein Spa- und Fitnessbereich entstehen. Die Kosten werden sich auf rund 11 Millionen Franken belaufen.
 
Gegen dieses Bauvorhaben ist bis heute eine Einsprache eingegangen. Die Einsprachefrist ist am 22. Januar 2021 abgelaufen. Einsprachen, die spätestens an diesem Tag den Poststempel erhalten, sind noch zulässig. Es kann also sein, dass einige Tage nach dem Ende der Einsprachefrist noch eine gültige Einsprache bei der Gemeinde eingeht. Über den Inhalt der Einsprache gibt die Stadt Murten generell keine Auskunft. 
 
Das letzte Wort über das Baugesuch hat schlussendlich das Oberamt, also die Bezirksverwaltung. Nachdem ein Gesuch bei der Gemeinde eingereicht wurde, gibt diese ihr Gutachten dazu ab. Danach geht das Gesuch weiter an das Raumplanungsamt. Zum Schluss landet es beim Oberamt auf dem Tisch, welches das Gesuch endgültig ablehnt oder annimmt.