Go back

Stadtfest Murten: «Eine schöne Gelegenheit, um Bekannte aus der Region zu treffen»

von Guido Kaufmann
am

An diesem Wochenende ist das Stedtli Murten wieder ein grosser Festplatz, wo sich Einheimische und Touristen bunt gemischt zum gemütlichen Zusammensein am traditionellen Stadtfest treffen.

Die Restaurants und Murtner Vereine sorgen für das leibliche Wohl der in grosser Zahl aufmarschierten Besucher*innen, die für einmal die Durchgangsstrasse zwischen Berntor und Schloss für sich in Beschlag nehmen können. unsereRegion hat sich unter die Leute gemischt und ein paar Stimmen eingefangen.

Esther und Ueli Herren, Lurtigen

«Für uns ist das Stadtfest jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, um an einem Abend viele Bekannte aus der Region zu treffen. Wir haben soeben ein feines Bami Goreng gegessen und werden nun noch etwas weiterziehen. Das autofreie Stedtli ist für das Fest natürlich ideal und es könnte aus unserer Sicht an jedem Wochenende nach Ladenschluss autofrei sein. Damit hätten Restaurants und Künstler zusätzlichen Platz für Bewirtung und Darbietungen.»

Stefan Kuriger und Martina Brülhart, Murten

«Wir wohnen im Stedtli und kommen so natürlich nicht umhin, hier dabei zu sein. Langsam tauchen die Leute auf und das Stedtli füllt sich, was wir sehr geniessen. Das Nebeneinander der Restaurants und der Vereine in der Bewirtung der Besucher ist toll. An so einem Abend wird einem zusätzlich bewusst, dass Murten halt schon mega schön ist und den Leuten stets etwas bietet.»

Maurus Herren und Nicolas Bruder, Murten

«Wir sind in Murten aufgewachsen und so gehören das Stadtfest und die Fasnacht fest zu unserem Programm im Stedtli, wo wir immer dabei sein müssen. Wir haben schon ein paar erste Bekannte getroffen und werden bestimmt noch einige weitere treffen. Zuerst essen wir nun mal etwas und hoffen, dass das Wetter hält, so dass wir noch eine Weile bleiben können.»

Gilberte Schär und Regina Berger, Murten

«Uns gefällt es tiptop am Stadtfest. Der Wind nach den heissen Tagen macht es richtig angenehm. Das Stadtfest ist Tradition und es ist wichtig, dass man Traditionen auch pflegt. Mit unserer Anwesenheit wollen wir auch die Vereine unterstützen. Wir sind bewusst zum Stand der Stadtmusik gegangen und haben uns hier eine Musik-Rösti mit einem feinen Glas Weisswein zum Znacht geholt. Wir schätzen das Engagement der Stadtmusik das ganze Jahr hindurch sehr und können ihr so etwas zurück geben.»

Das Stadtfest Murten findet auch heute ab 16 Uhr nochmals statt!