Go back

Der Tourismus in der Region Murtensee auf Erfolgskurs - trotz Pandemie

Anlässlich der gestern im Centre Loewenberg abgehaltenen Generalversammlung von Murten Tourismus wurde neben der Jahresrechnung auch der Geschäftsbericht 2021/22 verabschiedet. Trotz der Covid-19-Pandemie konnte ein äusserst erfreuliches Jahresergebnis erzielt werden, welches an das Rekordjahr 2019/20 anknüpft.

von Murten Tourismus
am

Anlässlich der gestern im Centre Loewenberg abgehaltenen Generalversammlung von Murten Tourismus wurde neben der Jahresrechnung auch der Geschäftsbericht 2021/22 verabschiedet. Trotz der Covid-19-Pandemie konnte ein äusserst erfreuliches Jahresergebnis erzielt werden, welches an das Rekordjahr 2019/20 anknüpft.

Das Geschäftsjahr 2021/22 schliesst mit Rekordzahlen ab. Der Tourismus in der Region Murtensee geht damit gestärkt aus der Covid-Pandemie hervor. Die letztjährigen Herausforderungen konnten mit Bravour gemeistert werden, wie das vorliegende positive Jahresergebnis zeigt.

Rückblick 2021/22

Während sich viele Regionen nach zwei mehr als schwierigen Pandemiejahren nun auf den Wiederaufbau konzentrieren, hatte die Region Murtensee den Vorteil, in den vergangenen zwei Jahren von einem relativen Wohlstand im Tourismussektor zu profitieren. Die Folgen der Pandemie haben Murten Tourismus stark beeinflusst. Dank der Bemühungen auf der Suche nach Lösungen und dem unermüdlichen Einsatz von zahlreichen Partnern hat die Organisation jedoch nicht an Schwung verloren, sondern vielmehr an Know-how gewonnen.

Das Jahr 2021 verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen (+37%). Im Vergleich zum bereits hervorragenden Jahr 2019 stieg die Anzahl an Übernachtungen um 14%.

An dieser Stelle ist hervorzuheben, dass der Anstieg an Besucherzahlen in der Region Murtensee weit über den Durchschnittswerten anderer ähnlicher Tourismusregionen der Schweiz liegt. "Die gute Gesundheit unserer Region, die sich nicht nur in den Zahlen, sondern auch in der intensiven Dynamik zeigt, verheisst gute Aussichten für die kommenden Jahre", zeigt sich der Geschäftsleiter von Murten Tourismus, Stéphane Moret, zuversichtlich.

Während der Generalversammlung wurde mit Pascal Gutknecht eine neue Person in den Vorstand gewählt. Gedankt wurde dem abtretenden Christoph Zwahlen für sein grosses Engagement während der letzten Jahre.

Murten on Ice erfolgreicher denn je

Nach der 15-wöchigen Saison 2021/22 von Murten on Ice kann Murten Tourismus mit über 16’500 Besucher*innen, darunter mehr als 6’400 Kinder, eine bemerkenswerte Bilanz ziehen (unsereRegion berichtete: Murten on Ice blickt trotz Einschränkungen auf eine Rekordsaison zurück). Die Erwartungen sowie das Resultat von vor zwei Jahren wurden bei weitem übertroffen. Dieses positive Ergebnis ist nicht nur den guten Witterungsverhältnissen zu verdanken, sondern auch der Vielzahl an freiwilligen Helfer*innen, welche insgesamt über 2’000 Einsätze und fast 6’200 Arbeitsstunden geleistet haben. Durch ihren aussergewöhnlichen Beitrag wird das Projekt weit über den Bereich des Tourismus hinausgetragen.

Stimmiges Murten Licht-Festival 2022

Nachdem das Festival 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden musste, konnte vom 19.-30. Januar 2022 zur Freude der Organisatoren ein fast "normales" Murten Licht-Festival stattfinden (unsereRegion berichtete: Erfolgreiche Rückkehr des Murten Licht-Festivals). Trotz 2G-Bestimmungen und Maskenpflicht konnten an der 6. Ausgabe des Licht-Festivals über 60’000 Besucher*innen in Murten begrüsst werden, um die mehr als 22 künstlerischen Projekte von nationalen und internationalen Künstler*innen zu bestaunen. Ein positiver Nebeneffekt der geltenden Massnahmen war, dass ein poetisches und ruhigeres Programm angeboten wurde, welches die Besucher*innen zu einem Moment der Stille und des Innehaltens während dieser recht ungewöhnlichen Zeit ermutigt hat. Mehr als 300 freiwillige Helfer*innen sorgten für einen reibungslosen Ablauf trotz Pandemie-bedingten Einschränkungen und folglich für ein unvergessliches Wintererlebnis in Murten.

Ausblick und neue Projekte 2022/23

Im Rahmen des kantonalen Projekts zur Regionalentwicklung "Bio-Gemüse Seeland" lanciert Murten Tourismus als einer der offiziellen Projektpartner eine Reihe neuer touristischer Angebote rund um das Thema Gemüse. Mit dem Event "Bio-Genuss im Stedtli" geht das Projekt am 23. und 24. September 2022 in die Umsetzungsphase und rückt dabei den biologischen Gemüseanbau im Seeland in den Mittelpunkt des Besuchererlebnisses.

Ziel hierbei ist es, einen Mehrwert für diese einzigartige Region zu schaffen und die nachhaltige Entwicklung sowie den Agrotourismus zu fördern. Der Genussrundgang durch die Murtner Altstadt, welcher dank diverser regionaler Partner auf die Beine gestellt werden konnte, bietet einen guten Vorgeschmack auf alle weiteren Angebote, die Murten Tourismus im Laufe der kommenden Monate noch entwickeln möchte.

Diese Dynamik bei der Konzeption und Umsetzung neuer Projekte gilt es in das Geschäftsjahr 2022/23 mitzunehmen, um den Tourismus in der Region Murtensee für zukünftige Herausforderungen noch widerstandsfähiger zu machen.

Danksagung an alle Partner

Murten Tourismus pflegt seit jeher eine enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnerorganisationen, lokalen Vereinen und Gewerbe, den umliegenden Gemeinden sowie den Anbietern touristischer Dienstleistungen. Für die wertvolle Unterstützung, das grosse Engagement und entgegengebrachte Vertrauen im letzten Geschäftsjahr bedankt sich Murten Tourismus an dieser Stelle bei all seinen Partnern, Mitgliedern sowie Mitarbeiter*innen. Mit Vorfreude blicken die Verantwortlichen einer weiterhin erfolgreichen Kooperation entgegen. Murten Tourismus bleibt auch im laufenden Jahr bestrebt, neue touristische Projekte innovativ umzusetzen, Synergien zu nutzen und die Attraktivität der Destination im nationalen Vergleich kontinuierlich zu steigern.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2021/22 sind dem Jahresbericht von Murten Tourismus auf der Webseite zu entnehmen.