Go back

Heinz Piller ist neuer Präsident des Kiwanisclub Murtensee

Der Kiwanisclub Murtensee blickte an der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit neuem Präsidenten und neuem Motto geht es nun in das nächste Vereinsjahr.

von unsereRegion
am
Heinz Piller (links) und Patrick Zaugg

Der Kiwanisclub Murtensee blickte an der Generalversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit neuem Präsidenten und neuem Motto geht es nun in das nächste Vereinsjahr.

Am 4. Oktober 2023 fand im Restaurant Kantonsschild in Gempenach die jährliche Generalversammlung des Kiwanisclub Murtensee statt. Der abtretende Präsident Patrick Zaugg blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Dabei war es Ihm wichtig, dass die Teilnahme der Mitglieder an den Anlässen des Clubs, nach der überstandenen Pandemie, wieder merklich zugenommen hat.

Aus der Region, für die Region

Das Motto des vergangenen Jahres war "Aus der Region, für die Region". Dabei wurden die einzelnen Referate und Anlässe aus der Region geprägt. Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus machte den Anfang, danach war im Januar ein Besuch auf der Eisbahn mit Fondueessen auf dem Programm. Im Februar wurden die Kiwaner von Erich Herzig in das Reich der Pilze entführt. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Pétanque-Tournier und eine Weindegustion im Vully.

Soziales Engagement

Nebst diesen Anlässen konnten auch mehrere Aktionen zur Unterstützung sozialer Institutionen durchgeführt werden. Allen voran die Teilnahme an der Dreamnight im Papiliorama in Kerzers, die Teilnahme an einer Sozialaktion zugunsten der Grossfamilie Sonnenblume in Kleinguschelmuth, die Teilnahme mit anderen Serviceclubs am Lichtfestival, die Mithilfe an der Brüttelenbad-Chilbi sowie ein Stand am Maimarkt in Murten. Bei all diesen Anlässen stand das Motto der Kiwanis Bewegung "Saving the Children of the World" im Vordergrund.

Neues Motto: Moderne und Tradition

Nach den statutarischen Traktanden der Generalversammlung wie Jahresrechnung, Budget, Wahlen etc. konnte der neue Präsident einen Einblick in sein Programm gewähren. Heinz Piller der Kiwanispräsident 23-24 stellt sein Motto "Moderne und Tradition" vor. Dabei werden Besuche bei Firmen von Kiwanern, Ausflüge, Wanderungen, Vorträge und Treffen mit anderen Serviceclubs das Jahresprogramm bereichern.

Der Abend endete bei einem von Küchenchef Fritz Leicht im Kantonsschild Gempenach fein zubereiteten Nachtessen und dem vorzüglichen Service unter Leitung von dessen Ehefrau Conny.