Kiwanisclub Murtensee: Einblicke ins unbekannte Thema der Hypnose

Am vergangenen Mittwoch-Abend fanden sich die Mitglieder des Kiwanisclub Murtensee mit ihren Partnerinnen zu einem interessanten Vortragsabend in ihrem Clublokal, dem Gasthaus zum Kantonsschild in Gempenach ein.

Präsident Heinz Piller stellte den Anwesenden die Referentin, die Pflegefachfrau Melanie Wyssmann, kurz vor. Melanie Wyssmann, eine im Kinderspital Bern tätige Pflegefachfrau, hat sich im Bereich der Hypnose weitergebildet. An diesem Abend stellte sie den Kiwanern den über Hypnose führenden Ansatz zu Lösungen bei Problemen vor. Zuerst legte die Referentin die Themen Bewusstsein und Unterbewusstsein dar; nur 5% unseres Bewusstsein-Daseins würde sich mit Denken, Willenskraft sowie logischem und analytischem Vorgehen befassen; das Unterbewusstsein sei mit 95% viel stärker in unserem Inneren verankert. Es sei geprägt von Emotionen und Gefühlen sowie einer Programmierung. Deshalb können mit Hypnose diese Muster in der Programmierung geändert werden. Mit Hypnose könne sie in ihrer täglichen Arbeit bspw. bei Kindern aber auch bei Erwachsenen Schmerzen lindern oder Ängste, Blockaden oder Beschwerden, Allergien und vieles mehr lösen. Mit Hypnose könne sie bei Patienten Lebensfreude zurückgewinnen. Auch mit Sporthypnose befasse sie sich ebenfalls – so Wyssmann weiter. Gerade die Sporthypnose sei für jeden Sportler geeignet, der seinen Fokus wieder finden oder seine Leistungen steigern möchte. Schliesslich zeigte Melanie Wyssmann wie Hypnose funktionieren kann; die Anwesenden waren allesamt erstaunt, wie die aus ihren Reihen stammende Person vor aller Augen in einem Hypnose ähnlichen Zustand versetzt wurde. Bei einem tollen Nachtessen von Küchenchef Fritz Leicht vorbereitet, fand dieser interessante Abend ein für die Gaumenfreuden emotional schönes Ende.