Pilzgeschichten beim Kiwanisclub Murtensee

Patrick Zaugg, Präsident Kiwanisclub Murtensee und Erich Herzig, Pilzkontrolleur beim Pilzverein Murten

Nach den sportlichen Aktivitäten zu Beginn des Jahres beim Eisstock-Schiessen und dem Engagement beim Murten-Licht-Festival trafen sich die Kiwaner im Clublokal, Gasthaus zum Kantonsschild in Gempenach zu einem interessanten Vortragsabend. Präsident Patrick Zaugg konnte eine grosse Anzahl Kiwaner samt Partnerinnen begrüssen, welche an diesem Abend von einem Kenner in das tolle und faszinierende Reich der Pilze eingeführt wurden.

Erich Herzig weihte die Anwesenden bei einem virtuellen Gang durch den Wald in die Pilzgeheimnisse ein. Es existieren beispielsweise in der Schweiz ca. 6000 Grosspilze, darunter etwa 200 Speisepilze, aber auch 200 Giftpilze, weshalb das Wichtigste am Pilze sammeln ist, diese unbedingt einem spezialisierten Pilzkontrolleur zu zeigen. Dass die Schweizerinnen und Schweizer grosse Pilzsammler sind, hat sich seit Corona verstärkt. Dies zeigt unter anderem auch der Erfolg der Pilzausstellung des Pilzverein Murten. Die Ausstellung hatte im Winter 2022 zum 50-jährigen Jubiläum stattgefunden und stiess zur Überraschung der Organisatoren auf grosses Interesse.

Erich Herzig orientierte auch über die interessante Namensgebung der Pilze und über Beschreibungen der Pilze von einst und heute. Seine interessanten Ausführungen schloss Erich Herzig mit Tipps zu Trüffeln in der Schweiz und zum Thema Pilze in der Küche ab. Der Abend wurde mit einem tollen Nachtessen von Küchenchef Fritz Leicht, mit einer Vorspeise-Kreation aus Pilz-Blätterteig-Rahmsauce beendet.