Go back

Erfolgreiche Rückkehr des Murten Licht-Festivals

Nach Monaten der Hoffnung, Vorbereitung und Ungewissheit konnte das 6. Murten Licht-Festival zwölf Abende lang die langersehnte Rückkehr der Lichtinstallationen feiern. Gestern Sonntag, den 30. Januar 2022, ging mit mehr als 60’000 Besucherinnen und Besuchern trotz pandemiebedingten Einschränkungen eine erfolgreiche Ausgabe mit Momenten der künstlerischen, musikalischen und gesellschaftlichen Verbundenheit zu Ende.

von Murten Tourismus
am
(© Carim Jost)

Nach Monaten der Hoffnung, Vorbereitung und Ungewissheit konnte das 6. Murten Licht-Festival zwölf Abende lang die langersehnte Rückkehr der Lichtinstallationen feiern. Gestern Sonntag, den 30. Januar 2022, ging mit mehr als 60’000 Besucherinnen und Besuchern trotz pandemiebedingten Einschränkungen eine erfolgreiche Ausgabe mit Momenten der künstlerischen, musikalischen und gesellschaftlichen Verbundenheit zu Ende.

Insgesamt präsentierten 20 Künstler*innen und Künstlerensembles ihre Interpretationen zum Thema Licht auf ganz individuelle Art und Weise. Die Anzahl an Künstler*innen war Corona-bedingt im Vergleich zu den Vorjahren zwar ein wenig reduziert, sollte aber gleichzeitig der Qualität und dem Gesamterlebnis des Festivals zugutekommen.

Der Hauptplatz vor dem Berntor zählte dank der Rückkehr des französischen Ensembles "Spectaculaires" auch in diesem Jahr wieder zu einer der Hauptattraktionen des Licht-Festivals. Mit "Dites-le avec des fleurs" wurde erneut ein aussergewöhnliches Lichtspektakel kreiert, welches die Besucher*innen mit viel Humor begeisterte. Das in der Deutschen Kirche aufgeführte Werk "Firefly" des Murtner Videokünstlers Adrian Scherzinger zusammen mit der Freiburger Klavierkomponistin Mary Freiburghaus zog mehr als 8’000 Besucher*innen in seinen Bann und sorgte für Gänsehaut-Momente voller Poesie. In der Hauptgasse wurden die Besucher*innen auf eine wunderbare Reise in den hohen Norden mit seinen Polarlichtern mitgenommen. Die kleinen, aber feinen Arteplages wie "Bambu-Aero", "Les trois compères" oder "Drops of Light" verzauberten das Publikum und überzeugten mit Liebe zum Detail. Kleine Gäste hatten besonders viel Freude an den märchenhaften Installationen wie "Zauberpilze" oder "Tunnel-Dschungel". Daneben war auch das Museum Murten wiederum ein Highlight im diesjährigen Programm. Mehr als 1000 Gäste konnten während den zwölf Abenden des Licht-Festivals von den diversen VIP-Angeboten profitieren und das Ambiente in den unterschiedlichen Locations geniessen.

Über 60’000 Besucherinnen und Besucher

Für die 6. Ausgabe des Murten Licht-Festivals wurde die Erwartung der Organisatoren mit mehr als 60’000 Besucherinnen und Besuchern übertroffen. Erneut ist es gelungen, Gäste aus der ganzen Schweiz nach Murten zu locken und ihnen ein besonderes, touristisches Highlight in der Wintersaison zu bieten. Dementsprechend konnten mehr als 5000 Wunschlaternen in die sanften Wogen des Murtensees gelegt werden, welche jeden Abend für eine eindrucksvolle Atmosphäre am Seeufer gesorgt haben.

Auch für die nächsten Ausgaben des Murten Licht-Festivals ist es den Organisatoren ein grosses Anliegen, die Besucherzahlen pro Abend zu beschränken, um grössere Personenansammlungen zu vermeiden und das Gesamterlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Herzlichen Dank

Das Murten Licht-Festival 2022 konnte nur dank der grosszügigen Unterstützung des Kantons Freiburg, des Oberamts des Seebezirks, der Gemeinde Murten sowie aller umliegenden Gemeinden verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Partnern, Sponsoren, Gönner*innen, freiwilligen Helfer*innen sowie der Polizei, Feuerwehr und den Mitgliedern des Vereins "Freunde des Licht-Festivals" für ihr grossartiges Engagement und ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft.

Das Murten Licht-Festival 2022 in Zahlen

  • 22 künstlerische Arteplages konnten besucht und besichtigt werden
  • 52 Mal wurde in der Deutschen Kirche das Musik- und Lichtspektakel live aufgeführt
  • Statt der erwarteten 30’000 Gäste besuchten über 60’000 Besucher*innen das Festival
  • Über 5000 Wunschlaternen wurden auf den Murtensee gelegt
  • Knapp über 1000 Gäste buchten in diesem Jahr eines der vielen VIP-Angebote
  • Über 150 Partner unterstützten das Licht-Festival
  • Mehr als 300 freiwillige Helfer*innen teilten unter sich die rund 2000 Einsätze auf

Die 7. Ausgabe des Murten Licht-Festivals findet vom 18. bis 29. Januar 2023 statt.

Videorückblick