Go back

Trotzdem ein bisschen Lichtfestival im Stedtli

von unsereRegion
am

Am vergangenen Mittwoch wäre das bereits sechste Lichtfestival in Murten gestartet. Es zeichnete sich leider schon relativ früh ab, dass der Anlass 2021 wegen der COVID-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden wird. Stattdessen wurde im Spätherbst vom Organisationskomitee für die Zeit vom 22. Januar bis 28. Februar ein alternativer Lichtrundgang konzipiert. Nach dem bundesrätlichen Lockdownbeschluss wird nun aber auch aus diesen Plänen vorerst nichts. Die Veranstalter hoffen nun, die Rundgänge vom 3. - 28. März durchführen zu können, allenfalls nochmals angepasst (unsere Region beichtete: Murten Licht-Rundgang wird auf den März verschoben).
 
Das Licht soll trotzdem leuchten: Da Helfer und Künstler bereits viel Zeit in den Aufbau von diversen wunderschönen Licht-Dekorationen investiert haben, findet nun trotzdem ein bisschen Lichtfestival statt. Dank der Bewilligung der Gemeinde Murten, können – sofern es keine neuen Beschränkungen gibt - die Beleuchtung der Ringmauer, des Schlosses, des Rathauses sowie eine Licht-Dekoration am See von den Einheimischen bis Ende Februar trotzdem bewundert werden. Auf Werbung dafür wird vom OK jedoch bewusst verzichtet. Unser Regionaut Werner Zahlen hat den Rundgang durchs Stedtli gemacht und wie immer tolle Bilder zurückgebracht. Ein Rundgang – unter Einhaltung der geltenden COVID-Regeln - lohnt sich!