Kiwanisclub Murtensee: Generalversammlung mit Stabsübergabe

Marc Ursenbacher (links), übergibt das Amt des Präsidenten des Kiwanisclub Murtensee an Patrick Zaugg.

Am 5. Oktober 2022 fand im Restaurant Kantonsschild in Gempenach die jährliche Generalversammlung des Kiwanisclub Murtensee statt. Dabei übernahm Patrick Zaugg vom abtretenden Präsidenten Marc Ursenbacher das Amt des Präsidenten des Kiwanisclub Murtensee.

In seinem Jahresbericht erwähnt der abtretende Präsident Marc Ursenbacher, dass es nach den letzten Jahren mit Corona nicht einfach war, Referenten zu finden. Als Präsident wolle er trotzdem auf einige Anlässe und Höhepunkte seines Vereinsjahr, welches dem Motto "Wasser: Eine Herausforderung für die Zukunft" gewidmet war, zurückblicken. Da sei einerseits der interessante Vortrag von Pierre Schär, Berufsfischer, sowie Jürg Brand über das Thema Wassersparen. Speziell gibt es zu erwähnen, dass die Aktion Dankesschokolade ein voller Erfolg war (Kiwanisclub Murtensee lanciert Sozialaktion "Dankesschokolade"). Weiter beteiligten sich die Mitglieder des Kiwanisclub Murtensee an Sozialaktionen wie der Dreamnight, ein Abend mit Kindern mit Einschränkungen (Kiwanisclub Murtensee unterstützt die "Dreamnight" im Papiliorama), sowie dem Maimarkt, bei welchem der Erlös vollumfänglich dem Kinderhospiz Allani in Bern zu Gute kam (Der Kiwanisclub Murtensee engagiert sich für das Projekt "Kinderhospiz allani"). Der gesellschaftliche Höhepunkt war wie immer der Melkstuhlcup, welcher ein Spiel- und Unterhaltungsabend der Kiwaner mit ihren Damen ist. Der Kassier, Christian Haldimann, stellte der Versammlung die Jahresrechnung vor. Erfreulicherweise konnte der Kiwanisclub einige Spenden, beispielsweise an die Krebsliga oder die Stiftung Allani, überweisen.

Patrick Zaugg, der neue Präsident, stellte danach das neue Vereinsjahr vor. Das Thema im neunen Jahr lautet: "Aus der Region für die Region". Dabei werden einige sehr interessante Anlässe durchgeführt. Die Vortragsreihe wird durch Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus starten, im 2023 folgt ein Eisstockschiessen, die Teilnahme am Lichtfestival, ein Abend über Pilze, der Melkstuhlcup, die Teilnahme am Maimarkt, eine Weindegustation im Vully, wiederum die Dreamnight in Kerzers und zum Schluss des Programms ein Abendanlass mit Olivier Curty.

Die Mitglieder des Kiwanisclub freuen sich auf ein reichhaltiges Programm im neuen Jahr. Unser ehemaliger Lt. Gouverneur Odilo Bürgy gab einen kleinen Rückblick auf sein interessantes Jahr, in welchem er viele andere Kiwanisclubs besuchen durfte und viele schöne Eindrücke mitnehmen konnte. Der Abend endete bei einem von Küchenchef Fritz Leicht im Kantonsschild Gempenach fein zubereiteten Nachtessen und dem vorzüglichen Service unter Leitung von dessen Ehefrau Conny.