Kiwanisclub Murtensee lanciert Sozialaktion "Dankesschokolade"

Pünklich zur Weihnachtszeit bedankt sich der Kiwanisclub Murtensee bei den Mitarbeiter*innen der verschiedenen Pflegedienste im Raum Murten, Gurmels, Kerzers und Ins für ihre unermüdliche Arbeit.

Mitglieder des Kiwanisclub Murtensee bei der Präsentation der Geschenke.

Der Kiwanisclub Murtensee, welcher der Kiwanis International angehört, fördert die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie anderen Menschen, die Unterstützung brauchen. Der Grundgedanke wird dabei aktiv gelebt: Kiwanis – Menschen die sich sozial einsetzen! Dabei werden benachteiligte Personen oder Personengruppen direkt oder indirekt unterstützt, aktiv und gemeinsam an einer besseren Zukunft unserer Gesellschaft gebaut, humane und geistige Werte gepflegt und sich für das Gemeinwohl eingesetzt.

Mit der Aktion "Dankesschokolade" folgen die 36 Mitglieder des Kiwanisclub Murten dem Motto: "Verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich deine Mitmenschen dir gegenüber verhalten".

Die letzten 20 Monate der Pandemie waren für alle eine einzige grosse Herausforderung. Speziell betroffen waren neben den Angestellten in den Spitälern auch die Mitarbeitenden der verschiedenen Pflegedienste in Heimen, Institutionen und bei der Spitex. Diese waren durch viele Einschränkungen stark gefordert. Dabei waren Besuche von Familienangehörigen zeitweise nicht möglich. Der Kiwanisclub Murtensee bedankt sich dieses Jahr bei den Mitarbeiter*innen dieser Institutionen für den Einsatz der letzten Monate. Wie sagt man so schön; "ein Volk ist nur so stark wie sein schwächstes Glied", umso mehr sollten wir auch auf die Personen achten, die sich täglich um unsere Schwächsten kümmern.

Die Institutionen werden in den Tagen vor Weihnachten Besuch von einer Delegation des Kiwanisclub Murtensee erhalten. Dieser Besuch dient nebst dem Dankesagen auch der Überreichung eines Geschenks. Diese Aktion wurde am 13. Dezember offiziell anlässlich der Vorstellung der Geschenke lanciert. Die beinahe 1000 Tafeln Schokolade sollen nicht nur ein Zeichen unserer Dankbarkeit sein, sondern dem Personal hoffentlich auch für einen Moment ermöglichen, die tägliche Arbeit auf der Seite zu lassen und einfach ein wenig Süssigkeit zu geniessen, mit dem Wissen, dass ihre Arbeit geschätzt wird.

In diesem Sinn wünschen wir vom Kiwanisclub Murtensee allen eine besinnliche Weihnachtszeit!