Der Kiwanisclub Murtensee engagiert sich für das Projekt "Kinderhospiz allani"

Am Sonntag, 1. Mai fand der bekannte und allerseits geschätzte Mai-Märit in Murten statt (unsereRegion berichtete: Maimarkt in Murtens Altstadt). Der Kiwanisclub Murtensee war dabei direkt vor dem Berntor mit einem gepflegten und wunderbaren Stand vertreten. Die Kiwaner stellten das Projekt "Kinderhospiz allani" vor und sammelten Geld zu Gunsten dieses Vereins. Dies, indem die Kiwaner Getränke - unter anderem Wein aus dem Vully - ausschenkten und der befreundete Berufs-Fischer, Pierre Schär, hervorragende Zander-Friture zubereitete.

Das Kinderhospiz allani ist ein Ort für unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien, an dem sie in liebevoller Atmosphäre eine individuelle Begleitung und palliative Betreuung erhalten. Das Hospiz will Betroffenen eine wertvolle Entlastung im Familienalltag bieten und Kinder sowie deren Angehörige würdig über eine längere Zeit bis über den Tod hinaus begleiten. Das Kinderhospiz erfüllt vielfältige Bedürfnisse mit einer Tagesstruktur für fixe Tage oder ein Entlastungsangebot für einen Aufenthalt oder auch einen Aufenthalt in der letzten Lebensphase vor dem Sterben. Das Kinderhospiz schafft Lebensraum, in dem die Kinder und ihre Familien durchatmen und ausruhen können. Es ist aber auch ein Ort, wo die Kinder sterben dürfen.

Der Kiwanisclub Murten und auch die Kiwanisclubs der Region Deutschfreiburg und dem benachbarten Seeland unterstützen das Projekt "Knderhospiz allani" finanziell. Der erste Kiwanisclub, der dieses Projekt bei der Kiwanis-Organisation in der Region bekannt machte, war im Übrigen der Kiwanisclub Laupen-Sensetal. Nun unterstützen auch die anderen Clubs aus Deutschfreiburg, nämlich der KC Fryburg-Sense-See sowie der KC Murtensee das Kinderhospiz.