Go back

Jugendliche boten eine Feuershow an der Nacht der Genüsse

von Joel Rathgeb
am
Drei Jugendliche boten eine unterhaltende Feuerjonglage-Show an der Nacht der Genüsse.

Die Nacht der Genüsse hatte viel zu bieten: Nebst zahlreichen Köstlichkeiten gab es auch verschiedene Unterhaltungsprogramme. In der Rathausgasse spielte eine Band, in der Hauptgasse entzückte eine Frauengruppe mit Handorgeln und feinem Gesang die Besucher. Doch es gab noch etwas Ausgefalleneres zu sehen: Drei Jugendliche des Roxx führten unter den Fittichen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Region Murtensee eine Feuerjonglage-Show durch! Planung und Durchführung übernahm der Praktikant Alejandro Sanchez. «Wir traten schon letztes Jahr am Lichtfestival auf», so Sanchez. «Das Wichtigste ist dabei natürlich die Sicherheit der Jugendlichen. Bei der Arbeit mit Feuer geht alles sehr schnell, deshalb braucht es höchste Konzentration. Es ist auch wichtig, das Feuer mit Respekt zu behandeln», erklärt der Praktikant. Ziel sei es, am nächsten Lichtfestival eine einstudierte Feuerjonglage vorzutragen (unsereRegion berichtete: Jugendliche aus der Region planen Feuerjonglage-Show am Lichtfestival 2020).

Für die Jugendlichen, die teilnehmen, steht vor allem eines im Vordergrund: der Spass. «Als ich in der Schule ein Video der Feuerjonglage vom Lichtfestival 2018 sah, dachte ich mir: Das will ich auch mal probieren!», erzählt Marvin Riedel. Es könne auch jede und jeder, der sich dafür interessiert, mitmachen. «Wir müssen unsere Choreographie noch detaillierter planen und einstudieren, doch bis zum Lichtfestival sind wir bereit!», freut sich auch Eline Furrer, die schon bei der letzten Aufführung am Lichtfestival 2018 dabei war.
 
Die Aufführung am nächsten Lichtfestival findet voraussichtlich jeweils am Abend vom 15. bis 26. Januar 2020 in der Rathausgasse vor der französischen Kirche statt.