Go back

Jugendliche aus der Region planen Feuerjonglage-Show am Lichtfestival 2020

Vor zwei Jahren war es ein grosser Erfolg, nun soll erneut etwas Ähnliches auf die Beine gestellt werden: Das Jugendhaus Roxx plant für das Lichtfestival eine Feuerjonglage-Show. Damit dies gelingt, trainieren die Jugendlichen regelmässig. Interessierte können jederzeit einsteigen.

von Joel Rathgeb
am
Fleissig üben die Jugendlichen in der Badi Murten (noch ohne Feuer) für ihren geplanten Auftritt am Lichtfestival 2020.

Vor zwei Jahren war es ein grosser Erfolg, nun soll erneut etwas Ähnliches auf die Beine gestellt werden: Das Jugendhaus Roxx plant für das Lichtfestival eine Feuerjonglage-Show. Damit dies gelingt, trainieren die Jugendlichen regelmässig. Interessierte können jederzeit einsteigen.

Diverse Instrumente werden von den Jugendlichen durch die Luft geschwungen. Doch wo bleibt das Feuer? «Wir üben zuerst trocken, also ohne Feuer», erklärt Eline Furrer, die schon beim Auftritt im Januar 2018 am Lichtfestival dabei war. Erst wenn die Grundtechniken beherrscht werden, wage man sich ans Proben mit dem Feuer. Die vier Jugendlichen haben bis zum Beginn der Schulferien jeden Donnerstag ca. zwei Stunden geübt. In den Sommerferien wird zudem jeden Mittwoch bis Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr trainiert. Wer Lust hat, kann also einfach vorbeigehen und mitmachen.

So sah die Feuerjonglage-Show am Lichtfestival 2018 aus

Geführt werden die Jugendlichen von Alejandro Sanchez, der die Kunst der Feuerjonglage bestens beherrscht. Er ist Praktikant bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Region Murten, deren Hauptquartier das Roxx am Wilerweg ist. Das Engagement der Jugendlichen und der Leiter ist nicht zu unterschätzen. Am vorletzten Lichtfestival trat die Gruppe insgesamt an elf Abenden auf. Dennoch war es für die Jugendlichen ein spezielles und lehrreiches Erlebnis. «Feuer hatte ich schon immer gerne», beschreibt die 16-jährige Eline Furrer ihre Anfänge. «Als mich dann mein Karaterainer auf die Feuerjonglage angesprochen hatte, wusste ich nicht so recht, ob ich mitmachen soll. Doch ich probierte es aus und war begeistert. Es ist cool, etwas Neues zu erleben, das man nicht alle Tage macht.»
 
Die Aufführung findet voraussichtlich am nächsten Lichtfestival (15. Bis 26. Januar 2020) in der Rathausgasse vor der französischen Kirche statt.