Die Pilzsaison ist voll im Gange - mit all ihren Vorzügen aber auch Gefahren
Herbstzeit ist immer auch die Zeit, in welcher die Pilze aus dem Boden schiessen. Es wird dringend angeraten, selbst gesammelte Pilze kontrollieren zu lassen.
Herbstzeit ist immer auch die Zeit, in welcher die Pilze aus dem Boden schiessen. Es wird dringend angeraten, selbst gesammelte Pilze kontrollieren zu lassen.
Damit der Ausflug zum "Pilzesammeln" und das anschliessende Verköstigen nicht in schlechter Erinnerung bleiben, wird angeraten, sämtliche Pilze bei den offiziellen Kontrollstellen prüfen zu lassen. In Murten kümmert sich der Pilzverein um die Pilzkontrolle.
Gegenmittel ist vergriffen
Der Gang zur Pilzkontrolle ist in diesem Jahr umso wichtiger, weil der Kanton Freiburg in dieser Woche informierte, dass das Gegenmittel für Knollenblätterpilzvergiftungen bis mindestens Mitte November in der Schweiz wie auch im Ausland nicht geliefert werden können.
Knollenblätterpilzvergiftungen können ohne die richtige Behandlung tödlich enden. Es gilt – speziell in der jetzigen Situation – jegliche Pilzvergiftungen zu vermeiden.
Pilzkontrolle in Murten
Die Pilzkontrolle der Stadt Murten ist vom 17. August bis 17. November 2024 an folgenden Wochentagen geöffnet: Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag (gratis) oder nach telefonischer Vereinbarung (ohne Gewähr, Fünf Franken/Kontrolle).
Zeit: 17:30 - 18:30 Uhr
Ort: Champ Raclé 19, 3280 Murten hinten im Gartenhaus