Go back

In den Pflegeheimen im Seebezirk sind bald alle Bewohner geimpft

von unsereRegion
am
Schon bald könnte im Pflegeheim Jeuss wieder der Normalbetrieb einkehren.

Die Pflegeheime des Gesundheitsnetz See (GNS) in Courtepin, Jeuss, Kerzers, Murten und Sugiez haben bereits im Dezember 2020 mit den Impfungen gegen das COVID-19-Virus begonnen. Organisiert wurden die Impfungen durch ein mobiles Ärzteteam des Kantons.

Das Home du Vully in Sugiez gehörte zu den ersten Pflegeheimen im Kanton, welches im vergangenen Dezember die ersten Impfdosen erhielt. Anschliessend konnten im Januar 2021 die Heimbewohnenden der Pflegeheime Murten und Kerzers, Jeuss sowie auch Courtepin geimpft werden.

Von den 214 Bewohnenden in allen GNS-Heimen konnten somit rund 83 Prozent geimpft werden. Davon haben bereits 63 Prozent die zweite Impfdosis erhalten. Rund zwölf Prozent haben sich bewusst gegen die Impfung entschieden. Bewohner*innen, die neu in ein Pflegeheim eintreten, werden in den kantonalen Impfzentren für die Impfung angemeldet. Dies sind im Moment ungefähr 5 Prozent der Heimbewohner.

Der Kanton Freiburg plant im Home St-François ein Pilotprojekt mit breit angelegten Tests. Dies soll die bereits etablierte Teststrategie, zu der auch gross angelegte Tests während Ausbruchsituationen gehören, wie zum Beispiel in Schulen oder Pflegeheimen, ergänzen. Getestet werden nur die Mitarbeiter*innen des Pflegeheimes. Diese Tests werden drei Wochen lang einmal wöchentlich zwischen dem 3. und 17. März durchgeführt.

Neue Richtlinien für Besucher*innen

Ab dem 1. März 2021 hat der Kanton Freiburg neue Richtlinien für die Pflegeheimbewohner und Besucher erteilt. Der Kanton unterscheidet zwischen geimpften und nicht oder einmalig geimpften Heimbewohnern. Die Herausforderungen, welche dadurch im organisatorischen Bereich entstehen, sind für die Heime nicht ganz einfach. Die Informationen zu Besuchszeiten und -regeln finden Sie auf der Webseite www.rsl-gns.ch rubriziert unter den entsprechenden Heimen.

Das Gesundheitsnetz See ist erfreut über die hohen Impfquoten bei den Heimbewohner*innen und erhofft sich dadurch eine etwas ruhigere Zeit in den kommenden Monaten.

Sollten Sie Fragen zu den Impfungen haben oder möchten sich gerne impfen lassen, dann melden Sie sich bei der kantonalen Stelle. Mehr Informationen finden Sie unter www.fr.ch.