Go back

Weisse Stockente am Murtensee?

von Joel Rathgeb
am

Als ich vor zwei Wochen an der Pantschau drei Enten an meinem Badetuch vorbeiwatscheln sah, traute ich meinen Augen nicht. Eine war komplett weiss! Zuerst dachte ich, dass dies ein Albino einer Stockente sein müsse, doch nach genauerer Recherche merkte ich, dass es so etwas gar nicht gibt. Auf Anfrage bei der Vogelwarte Sempach meinte man, dass dies höchstwahrscheinlich eine Hausentenrasse sei, die irgendwo ausgebüxt ist. Die Vogelwarte empfahl mir deshalb, mich mit meiner Frage an den Verein Kleintiere Schweiz zu wenden. Leider bekam ich trotz zweimaliger Anfrage keine Antwort. In die freie Wildbahn gehört das Tier wohl nicht, trotzdem wurde es von zwei Enten bedingungslos akzeptiert. Süss, oder?

Nachdem unsereRegion diesen Artikel auf Facebook gepostet hat, antworteten mehrere Leser, dass diese Ente schon seit mehreren Jahren am und auf dem Murtensee zu sehen ist und sogar in der Natur zur Welt kam. Eine Leserin habe sie gesehen, als sie noch jung war. Sie sei zudem fast immer mit zwei normalen Stockenten unterwegs! 

Haben Sie schon einmal Enten im Schwimmbecken gesehen? Unsere Regionautin schon: Schnappschuss aus dem Schwimmbad Murten