Go back
Vermischtes /Kolumne
Marianne Oppliger

Unsere Kinder - Frische Luft an stillen Orten - Feenweg

Heute gehe ich mit meinem Kind in den Galmwald: Von Murten her fahren wir in Richtung Salvenach, im grossen Kreisel schräg links nach Jeuss/Liebistorf abbiegen. Eingangs Jeuss links abbiegen zum Alterszentrum und Anfang Wald parkieren. Achtung: die ganze Zooanlage beim Alterszentrum ist aufgrund des Coronavirus geschlossen und nicht zugänglich!
 
Wir spazieren gerade auf dem Hauptweg (mittlerer Weg) in den Wald hinein und entdecken schon bald am linken Wegrand einen Wegweiser mit der kleinen Fee.

Der Weg führt uns direkt in den dichteren Wald, wo es sehr geheimnisvoll ist. Auf diesem Pfad entdecken wir immer wieder interessante Beschilderungen und bei einigen Stationen kann man sogar etwas ausprobieren, wie zum Beispiel das Baumtelefon.
 
Der Wald ist ein Ort, wo sich nur wenige Menschen aufhalten und ist momentan eine Alternative, einen kurzen Frischluft- und Bewegungsmoment in den Tag einzubauen, ohne Menschengruppen zu begegnen. Vielleicht entdecken wir den Wald neu für uns, auch für Zeiten nach der Krise.
 
Hinweis: Nach dem Waldausflug den Körper nach Zecken untersuchen!

Lesen Sie auch den letzten Kolumnenbeitrag: Unsere Kinder – Versteckspiel zuhause ist noch erlaubt!

Seit 1978 arbeite ich mit kurzen Unterbrüchen als ambitionierte Kindergartenlehrperson in Murten. Vieles ist anders geworden, nicht schlechter und auch nicht alles besser aber sicher läuft das Leben schneller und oberflächlicher. Dieser Entwicklung möchte ich von Zeit zu Zeit kurze Pausen einräumen: die kleinen Filme sollen inspirieren und zeigen, wie Vergessenes aktiviert werden kann und vielleicht sogar Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wecken. Die Inhalte sind einfach und alltäglich, jedoch zusammen mit dem Kind gespielt sehr wertvoll und nachhaltig. Das Wichtigste ist, bewusste Zeitgefässe zusammen mit dem Kind generieren, um solche Spiel-und Erlebnismomente umzusetzen und sich ganz dem Moment hingeben zu können. Lassen sie sich inspirieren von meinen Videos, welche in regelmässigen Zeitabständen auf dieser Seite „unsere Region“ zu finden sind.