Go back
Vermischtes /Kolumne
Marianne Oppliger

Unsere Kinder – Versteckspiel zuhause ist noch erlaubt

Heute möchte ich euch zwei Spiele für zuhause vorstellen und wir stimmen uns schon ein bisschen auf Ostern ein. Eine beliebte Beschäftigung für Kinder ist das Versteckspiel. Ein Spieler (Osterhase) versteckt die kleinen Schokoladeneier, die vorher mit den Kindern gezählt wurden. Man muss ja wissen, wie viele Eier zu suchen sind. Danach geht die Suchtruppe in einen anderen Raum und wartet, bis der «Osterhase» alle Eier versteckt hat und ruft danach die Truppe wieder herein. Wer am meisten Eier gefunden hat, erhält als Belohnung ein Schoggiei.

Das zweite Spiel zeige ich euch auf dem Video (unten). Kindern macht dieses Zeichnen sehr viel Spass und es gibt dabei viel zu lachen. Alles, was wir brauchen ist Papier - am besten im A4 Format - und Schreibzeug. Viel Vergnügen beim Monsterhasen zeichnen!

Lesen Sie auch den letzten Kolumnenbeitrag: Unsere Kinder – Ideen in schwierigen Zeiten!

Seit 1978 arbeite ich mit kurzen Unterbrüchen als ambitionierte Kindergartenlehrperson in Murten. Vieles ist anders geworden, nicht schlechter und auch nicht alles besser aber sicher läuft das Leben schneller und oberflächlicher. Dieser Entwicklung möchte ich von Zeit zu Zeit kurze Pausen einräumen: die kleinen Filme sollen inspirieren und zeigen, wie Vergessenes aktiviert werden kann und vielleicht sogar Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wecken. Die Inhalte sind einfach und alltäglich, jedoch zusammen mit dem Kind gespielt sehr wertvoll und nachhaltig. Das Wichtigste ist, bewusste Zeitgefässe zusammen mit dem Kind generieren, um solche Spiel-und Erlebnismomente umzusetzen und sich ganz dem Moment hingeben zu können. Lassen sie sich inspirieren von meinen Videos, welche in regelmässigen Zeitabständen auf dieser Seite „unsere Region“ zu finden sind.