Go back
logo
Marianne Oppliger

Unsere Kinder – Ideen in schwierigen Zeiten

Heute gehe ich mit meinem Kind in den Wald oder vielleicht an einen See. In unserer speziellen Zeit der Isolation empfiehlt es sich natürlich, frühmorgens oder abends ins Freie zu gehen, wo sich möglichst keine anderen Menschen aufhalten und abseits von den grossen Begegnungszentren wie der Pantschau am Murtensee. Die Spielideen auf dem Video kann man sowohl draussen als auch in der Wohnung umsetzen. Drinnen sammelt man halt alles mögliche aus dem Haushalt, Spielsachen, Steinchen aus dem Garten etc. Ein paar Spielmöglichkeiten sind auf dem Video zu sehen. Ist die Spielmotivation erst einmal angeregt, finden Kinder unglaublich viele eigene Möglichkeiten und diese werden dann auch laufend von selber weiterentwickelt.

Die Eltern können Geschicklichkeitsspiele, sportliche Spiele, Gedächtnisspiele mit jeglichem Material zusammenstellen und umsetzen, was den Geist aller Beteiligten anregt! Und es braucht kein gekauftes Spielmaterial, nur das, was in der Natur oder eben im Haushalt zu finden ist.
 
Weitere Ideen folgen im nächsten Beitrag der Kolumne. Viel Spass!

Lesen Sie auch den letzten Kolumnenbeitrag: Unsere Kinder - Jetzt ist Waldzeit ohne lästige Zecken!

Seit 1978 arbeite ich mit kurzen Unterbrüchen als ambitionierte Kindergartenlehrperson in Murten. Vieles ist anders geworden, nicht schlechter und auch nicht alles besser aber sicher läuft das Leben schneller und oberflächlicher. Dieser Entwicklung möchte ich von Zeit zu Zeit kurze Pausen einräumen: die kleinen Filme sollen inspirieren und zeigen, wie Vergessenes aktiviert werden kann und vielleicht sogar Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wecken. Die Inhalte sind einfach und alltäglich, jedoch zusammen mit dem Kind gespielt sehr wertvoll und nachhaltig. Das Wichtigste ist, bewusste Zeitgefässe zusammen mit dem Kind generieren, um solche Spiel-und Erlebnismomente umzusetzen und sich ganz dem Moment hingeben zu können. Lassen sie sich inspirieren von meinen Videos, welche in regelmässigen Zeitabständen auf dieser Seite „unsere Region“ zu finden sind.