Go back
logo

Jahresrückblick 2019: Von A bis C

Mit dem heutigen Artikel starten wir unseren Jahresrückblick 2019 von A bis Z

von unsereRegion
am

Mit dem heutigen Artikel starten wir unseren Jahresrückblick 2019 von A bis Z

A wie allerschönster Tag im Jahr

Es ist Jahr für Jahr das grösste Ereignis für das kleine Murten: Die Solennität. Auch dieses Jahr war das Fest für jung und alt ein voller Erfolg. Der Stadtarchivar Markus Rubli hat für uns dieses Fest von einer historischen Seite betrachtet und gleich noch ein paar uralte Bilder aus dem Archiv geliefert: Spitzenröckchen und geschulterte Gewehre. Das Brunnenfest konnte ebenfalls seinen Charme versprühen: Das Brunnenfest weckte trotz Regentropfen die Vorfreude auf das grosse Fest. Nebst der grossen Bildstrecke mit fast 50 Bilder zum allerschönsten Tag im Jahr (Solennität 2019 - Die grosse Bildstrecke) hat unsere Leser speziell die Hymne und das Solilied, von den Schülerinnen und Schülern in der Kirche gesungen, emotional berührt: Im Video: Die Schüler singen das traditionelle Solilied und die Hymne in der Kirche. Ohne Frage, wieder einmal ein unvergesslicher Tag!

Fein geschmückt und bereit zum Loslaufen

B wie Badeplätze

Das Team von unsereRegion konnte es fast nicht glauben, doch es ist die Wahrheit: der meistgelesene Artikel dieses Jahres ist folgender: Sechs idyllische Badeplätze rund um den Murtensee, die Sie kennen sollten. Ganze 3400 Mal wurde er gelesen! Vermutlich mehrheitlich von Touristen, die die Gegend nicht ganz so gut kennen wie die Einwohner...

C wie Coop Löwenberg

Viele haben lange auf diesen Moment gewartet. Am 7. November dieses Jahres war es dann so weit: Der neue Coop Löwenberg öffnete seine Türen für die Öffentlichkeit (Coop Bau + Hobby: 6000 m2 Ladenfläche und eine eigene Bushaltestelle). Das neue Center bietet einen grossen Coop, einen Bau + Hobby-Bereich, ein Fitnesscenter, eine Apotheke und ein Restaurant. Für Parkplätze und eine eigene Bushaltestelle wurde ebenfalls gesorgt. Wie unsere Umfrage zeigte, finden ganze 68%, dass das neue Center «super aussieht». Nur gerade 14% gaben an, dass Ihnen das neue Gebäude gar nicht gefällt. Nun wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob sich die Investition für die Coop Genossenschaft auch auszahlt.

Zahlreiche neugierige Besucher liessen sich die Eröffnung des neuen Einkaufscenters nicht entgehen.

Neugierig auf die nächsten Buchstaben? Schon morgen kommt der nächste Rückblick mit den Buchstaben D bis F!