Go back

Coop Bau + Hobby: 6000 m2 Ladenfläche und eine eigene Bushaltestelle

Der neue Coop Bau + Hobby im Murtner Löwenberg öffnete am Donnerstag, 7. November erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Neugier war gross und dementsprechend viele Besucher waren vor Ort.

von Joel Rathgeb
am
Zahlreiche neugierige Besucher liessen sich die Eröffnung des neuen Einkaufscenters nicht entgehen.

Der neue Coop Bau + Hobby im Murtner Löwenberg öffnete am Donnerstag, 7. November erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Neugier war gross und dementsprechend viele Besucher waren vor Ort.

Rund 6000 Quadratmeter Verkaufsfläche soll das neue Center laut den Freiburger Nachrichten bieten, 4500 davon werden alleine für das Sortiment des Bau + Hobby- und Lebensmittelbereichs gebraucht. Nebst einer Coop Vitality Apotheke und dem Fitnesscenter der Westschweizer Kette Let’s-Go-Fitness, bietet das Coop Restaurant Platz für 115 Innensitzplätze sowie 50 Sitzplätze im Freien. Eine Tiefgarage bietet genug Platz zum Parkieren, alternativ kann man auch mit dem Bus bis zur eigens für das Center gebauten Haltestelle fahren.

Bei der Eröffnung am Donnerstag waren zahlreiche Besucher anwesend. Auch das Restaurant war am Abend bereits gut gefüllt. Die Schülerband Black Eagles vom Studio Musicale sorgte mit Gesang und Gitarre für gute Stimmung. Wer einen Einkauf tätigte, durfte beim Eröffnungswettbewerb mitmachen. Die Innenarchitektur des Neubaus ist ansprechend, es wurden bewusst helle Farben und viel Holz verwendet, was aufgrund der markanten Holzfassade natürlich nicht weiter verwundert. Von aussen richten dezente rote Lichtlinien zwischen den Holzelementen die Aufmerksamkeit auf das Gebäude. Nun wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob auch die Nachfrage stimmt und sich das grosse Center für den Detailhandelsriesen Coop auszahlt. Dessen direkter Konkurrent investiert ebenfalls im grossen Rahmen in Murten. An der Bernstrasse baut die Migros drei Wohnblöcke inklusive Tiefgarage und vergrössert die Ladenfläche.

Umfrage

Was meinen Sie?

Wie gefällt Ihnen das neue Coop Bau + Hobby?